Pleuraplaques - umschriebene Bereiche aus hyalinem Fasergewebe auf der Oberfläche des Brustfells - entwickeln sich als direkte Reaktion auf das Vorhandensein von Fasern
werden häufig als Zufallsbefund beim Röntgen des Brustkorbs festgestellt; häufiger bei Personen, die Fasermaterialien ausgesetzt waren, z. B. Asbest, Erionit (aus der Umwelt) und möglicherweise Keramikfasern
in Berufsgruppen, die Asbest ausgesetzt sind
Einige Studien haben eine Plaque-Prävalenz von mehr als 50 % festgestellt.
es handelt sich um eine gutartige Asbest-Pleuraerkrankung
es gibt Hinweise darauf, dass kein Zusammenhang zwischen der Plaqueoberfläche und der kumulativen Asbestexposition besteht (2) - die Oberfläche der Pleuraläsionen stand weder mit der kumulativen Asbestexposition noch mit der Rauchergeschichte oder der Zeit seit der ersten Exposition in Zusammenhang. Weder das Vorhandensein noch die Ausdehnung der Plaques war mit Lungenfunktionsparametern korreliert
asymptomatisch und keine Veränderung der Lungenfunktion, es sei denn, es liegt eine begleitende interstitielle Fibrose vor
das Vorhandensein von Pleuraplaques an sich qualifiziert nicht für den vorgeschriebenen Krankheitsstatus oder für Leistungen bei Arbeitsunfällen (1)
Risiko eines Mesothelioms - dies bezieht sich auf die Asbestexposition in der Vorgeschichte und nicht auf das Vorhandensein von Pleuraplaques - im Allgemeinen erfordert der Befund von Pleuraplaques auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei einem Patienten mit Asbestexposition in der Vorgeschichte keine formelle Nachuntersuchung und der Patient kann beruhigt werden (1)
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