Mit COAD assoziierte Muster:
- Zentriakinar - Gewebeverlust in der Mitte des Acinus, am stärksten in den oberen Zonen. Milde Formen können bei Anthrakose auftreten, z. B. bei Bergleuten, und haben nur geringe oder keine funktionellen Auswirkungen. Destruktive Formen treten meist bei Rauchern auf.
- Panazinär - Gewebeverlust im gesamten Acinus, am stärksten an den Lungenbasen. Leichte Formen können mit dem Alter auftreten; schwere Formen sind durch Alpha-1-Antitrypsin-Mangel gekennzeichnet.
Ungewöhnliche Muster in Verbindung mit COAD:
- Paraseptal - Bullae treten an den Lungenrändern auf. Sie können platzen und einen Spontanpneumothorax verursachen.
- irregulär - kleine emphysematöse Herde im Zusammenhang mit Narben, z. B. einer zugrunde liegenden Tuberkulose.
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