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Garadacimab zur Vorbeugung wiederkehrender Anfälle des hereditären Angioödems

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Garadacimab ist der erste vollständig humane, wirksame monoklonale Antikörper gegen den aktivierten Faktor XII.

Der aktivierte Faktor XII (FXIIa) (1,2):

  • ist der Hauptinitiator des Kallikrein-Kinin-Systems, das zur Produktion von Bradykinin führt, dem wichtigsten Entzündungsmediator, der für Gefäßerweiterung und Gefäßpermeabilität verantwortlich ist
  • C1-Inhibitor (C1INH) reguliert FXIIa bei gesunden Menschen
    • C1INH ist der wichtigste Regulator des Kallikrein-Kinin-Systems durch Hemmung von FXIIa und Plasma-Kallikrein
  • bei HAE (hereditäres Angioödem) haben die meisten Patienten einen C1INH-Mangel (HAE-C1INH-Typ1) oder eine C1INH-Dysfunktion (HAE-C1INH-Typ2), was zu einer unkontrollierten Aktivierung von FXII führt, die die Gefäßpermeabilität erhöht und eine Flüssigkeitsansammlung im subkutanen und submukosalen Gewebe zur Folge hat
    • HEA ist eine seltene genetische Erkrankung, die sich in wiederkehrenden, unvorhersehbaren und potenziell lebensbedrohlichen Angioödem-Anfällen äußert
    • Die anschließende Dysregulation des Kallikrein-Kinin-Systems führt zu einer Überproduktion von Bradykinin, was schließlich zu HAE-Attacken führt.
    • HAE ist durch wiederkehrende Episoden (Attacken) mit entstellenden Schwellungen gekennzeichnet, die am häufigsten die Haut, den Magen-Darm-Trakt und die oberen Atemwege betreffen; Attacken, die die Zunge und den Kehlkopf betreffen, sind potenziell lebensbedrohlich

Studien belegen, dass Garadacimab ein günstiges Sicherheitsprofil aufweist, das für die Langzeitanwendung geeignet ist und einen dauerhaften Schutz vor HAE-Attacken bietet (2).

Das NICE empfiehlt, dass (3):

  • Garadacimab kann als Option zur Vorbeugung wiederkehrender Attacken des hereditären Angioödems bei Personen ab 12 Jahren eingesetzt werden, wenn:
    • sie 2 oder mehr Anfälle pro Monat haben, und
    • das Unternehmen Garadacimab gemäß der kommerziellen Vereinbarung zur Verfügung stellt.

Der NICE-Ausschuss stellt festL

  • "...Die übliche Behandlung für wiederkehrende Attacken des hereditären Angioödems bei Personen ab 12 Jahren ist eine langfristige präventive Behandlung mit Berotralstat, C1-Esterase-Inhibitoren (C1-INHs) oder Lanadelumab...Klinische Studien zeigen, dass Garadacimab im Vergleich zu Placebo die Anzahl der Attacken des hereditären Angioödems reduziert und die Wahrscheinlichkeit der Attackenfreiheit erhöht. Indirekte Vergleiche legen nahe, dass die klinische Wirksamkeit von Garadacimab gleich oder besser ist als die von Berotralstat, C1-INHs oder Lanadelumab..."

Referenz:

  1. Staubach P et al. Timing of Onset of Garadacimab for Preventing Hereditary Angioedema Attacks. Clin Exp Allergy. 2024 Dec;54(12):1020-1023.
  2. Reshef A et al; VANGUARD-Studiengruppe. Langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Garadacimab zur Prävention hereditärer Angioödem-Attacken: Offene Phase 3-Verlängerungsstudie. Allergy. 2025 Feb;80(2):545-556.
  3. NICE (Oktober 2025), Garadacimab for preventing recurrent attacks of hereditary angioedema in people 12 years and over.

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