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Identifizierung von Personen mit anhaltenden symptomatischen COVID-19- oder Post-COVID-19-Syndromen (Long COVID)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Identifizierung von Personen mit anhaltenden symptomatischen COVID-19- oder Post-COVID-19-Syndromen

Für weitere Einzelheiten siehe NICE-Leitlinie [NG188]

Geben Sie Menschen, bei denen ein Verdacht auf oder eine bestätigte akute COVID-19-Erkrankung besteht (und ggf. ihren Familien oder Betreuern), Ratschläge und schriftliche Informationen über:

Häufige Symptome bei anhaltender symptomatischer COVID-19 und Post-COVID-19-Syndrom

  • Die Symptome nach einer akuten COVID-19-Erkrankung sind sehr unterschiedlich und vielfältig
  • Zu den am häufigsten berichteten Symptomen gehören (aber nicht nur)

Symptome der Atemwege

  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Kardiovaskuläre Symptome
  • Engegefühl in der Brust
  • Schmerzen in der Brust
  • Herzklopfen
  • Generalisierte Symptome
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Schmerzen

 

 

 

 

 

Neurologische Symptome

  • Kognitive Beeinträchtigung ("Brain Fog", Konzentrationsschwäche oder Gedächtnisprobleme)
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörung
  • Periphere Neuropathie-Symptome (Kribbeln und Taubheitsgefühl)
  • Schwindel
  • Delirium (in älteren Bevölkerungsgruppen)

 

Gastrointestinale Symptome

  • Unterleibsschmerzen
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Anorexie und verminderter Appetit (in älteren Bevölkerungsgruppen)

 

 

 

 

 

Muskuloskelettale Symptome

  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Psychologische/psychiatrische Symptome

  • Symptome einer Depression
  • Symptome von Angstzuständen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hals-, Nasen- und Ohrensymptome

  • Tinnitus
  • Ohrenschmerzen
  • Halsweh
  • Schwindel
  • Verlust von Geschmack und/oder Geruch

 

 

 

 

 

Dermatologisch

  • Hautausschläge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • was sie während ihrer Genesung erwarten können, auch das:
    • Die Genesungszeit ist bei jedem Menschen unterschiedlich, aber bei vielen klingen die Symptome bis zu 12 Wochen ab.
    • die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer anhaltenden symptomatischen COVID-19-Erkrankung oder eines Post-COVID-19-Syndroms nicht mit dem Schweregrad der akuten COVID-19-Erkrankung zusammenhängt (auch nicht mit dem Krankenhausaufenthalt)
    • Wenn neue oder anhaltende Symptome auftreten, können sie sich unvorhersehbar verändern und die Betroffenen zu verschiedenen Zeiten auf unterschiedliche Weise beeinträchtigen.
  • wie man mit anhaltenden COVID-19-Symptomen oder dem Post-COVID-19-Syndrom umgeht (siehe die Empfehlungen zum Selbstmanagement und zum unterstützten Selbstmanagement)
  • auf welche Symptome sie achten sollten, wenn sie sich an ihren Arzt wenden müssen
  • an wen sie sich wenden können, wenn sie über neue, anhaltende oder sich verschlimmernde Symptome besorgt sind, insbesondere wenn sie diese mehr als 4 Wochen nach dem Beginn der akuten COVID-19-Erkrankung haben.

Verdacht auf eine frühere COVID-19-Erkrankung als mögliche Ursache für neue oder anhaltende Symptome bei Personen nach akuter COVID-19-Behandlung wie folgt

  • anhaltende symptomatische COVID-19-Erkrankung, wenn 4 bis 12 Wochen nach Beginn der akuten COVID-19-Erkrankung Symptome auftreten, oder
  • post-COVID-19-Syndrom, wenn die Symptome 12 Wochen nach Beginn der akuten COVID-19-Behandlung noch nicht abgeklungen sind.

Bieten Sie Personen, die sich über neue oder anhaltende Symptome 4 Wochen oder länger nach dem akuten COVID-19-Syndrom Sorgen machen, eine Erstberatung an und stimmen Sie im Rahmen der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit der Person ab, ob diese per Video, Telefon oder persönlich erfolgen soll.

Erwägen Sie die Verwendung eines Screening-Fragebogens als Teil der Erstberatung, um alle Symptome der Person zu erfassen. Diese sollten nur in Verbindung mit einer klinischen Bewertung verwendet werden.


Seien Sie sich bewusst, dass einige Personen (einschließlich Kinder und ältere Menschen) nach einer akuten COVID-19-Erkrankung möglicherweise nicht die am häufigsten berichteten neuen oder anhaltenden Symptome haben.


Erörtern und vereinbaren Sie auf der Grundlage des Erstgesprächs im Rahmen der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit der Person, ob sie eine weitere Beurteilung benötigt und ob diese telefonisch, per Video oder persönlich erfolgen soll. Berücksichtigen Sie, ob die Person möglicherweise Symptome hat, die persönlich untersucht werden müssen oder eine dringende Überweisung an einen geeigneten Dienst erfordern.

Erleichterung des Zugangs zur Untersuchung und Versorgung von Menschen mit neuen oder anhaltenden Symptomen nach einer akuten COVID-19-Erkrankung, insbesondere von Personen aus unterversorgten oder gefährdeten Gruppen, die möglicherweise Schwierigkeiten beim Zugang zu Diensten haben, z. B. durch:

  • Bereitstellung zusätzlicher Zeit oder zusätzlicher Unterstützung (z. B. durch einen Dolmetscher oder Anwalt) während der Konsultationen
  • Sensibilisierung für mögliche neue oder anhaltende COVID-19-Symptome - dies kann auch die Zusammenarbeit mit lokalen Führungspersönlichkeiten oder Organisationen beinhalten - insbesondere in gefährdeten Gruppen und in schwarzen, asiatischen und ethnischen Minderheitengruppen.

Erwägung einer Nachsorge durch die Primärversorgung oder kommunale Dienste für Menschen in gefährdeten oder Hochrisikogruppen, die sich nach einem Verdacht oder einer bestätigten akuten COVID-19-Erkrankung in der Gemeinde selbst behandelt haben.


Eine medizinische Fachkraft in der Sekundärversorgung sollte Menschen, die mit akuter COVID-19 im Krankenhaus waren, 6 Wochen nach der Entlassung eine Video- oder Telefon-Follow-up-Sprechstunde anbieten, um nach neuen oder anhaltenden Symptomen oder Komplikationen zu suchen.

Referenz:


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