Exazerbationen bei Patienten können sehr unterschiedlich sein. Einige Patienten haben leichte Episoden, die in der Regel zu Hause behandelt werden können, während bei anderen lebensbedrohliche Ereignisse auftreten können, die eine Beatmungsunterstützung und einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern. (1,2)
Es gibt kein einzelnes definierendes Symptom für eine Exazerbation.
- Verschlechterung des zuvor stabilen Zustands
- vermehrtes Keuchen
- verstärkte Dyspnoe
- erhöhtes Sputumvolumen
- vermehrte Sputum-Purulenz
- Engegefühl in der Brust
- Flüssigkeitsretention
- verminderte körperliche Belastbarkeit
- erhöhte Müdigkeit
Brustschmerzen und Fieber sind ungewöhnlich und sollten, falls vorhanden, Anlass sein, nach anderen Ursachen zu suchen.
Die folgenden Anzeichen können als Anzeichen für eine schwere Exazerbation angesehen werden:
- ausgeprägte Dyspnoe
- Tachypnoe
- Lippenbeißer-Atmung
- Einsatz der akzessorischen Muskeln (Sternomastoideus und Bauchmuskeln) in Ruhe
- akute Verwirrtheit
- neu aufgetretene Zyanose
- neu auftretende periphere Ödeme
- deutliche Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens
Referenz:
- National Institute for Health and Care Excellence. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei über 16-Jährigen: Diagnose und Management. Jul 2019 [Internetveröffentlichung].
- Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD). Globale Strategie für die Diagnose, das Management und die Prävention von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen: 2025 report. 2025 [Internetveröffentlichung].
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