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inhaliertes Treprostinil bei idiopathischer Lungenfibrose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Treprostinil ist ein synthetisches Analogon von Prostazyklin das als direkter Vasodilatator für pulmonale und systemische Gefäßbetten wirkt und die Thrombozytenaggregation hemmt.

Bei der INCREASE-Studie handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie (RCT), in der die Wirksamkeit von inhaliertem Treprostinil auf die Belastungstoleranz bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie infolge einer interstitiellen Lungenerkrankung untersucht wurde (1):

  • Inhaliertes Treprostinil war mit einer signifikanten placebokorrigierten Verbesserung des primären Endpunkts der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) von 31,1 m (95% CI 16,9-45,4 m; p<0,001) in Woche 16 verbunden
  • Inhaliertes Treprostinil führte im Vergleich zu Placebo zu Verbesserungen bei wichtigen sekundären Endpunkten, einschließlich einer Verringerung des N-terminalen pro-brain natriuretischen Peptids (NT-proBNP) im Plasma und eines geringeren Auftretens einer klinischen Verschlechterung

In der TETON-2-Studie zur Untersuchung des Einsatzes von Trepostinil bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (2):

  • Die randomisierte kontrollierte Studie (n=593) ergab, dass inhalatives Treprostinil über einen Zeitraum von 52 Wochen zu einer geringeren Abnahme der FVC führte als Placebo (mediane Veränderung: -49,9 ml [95% CI, -79,2 bis -19,5 vs. -136,4 ml [-172,5 bis -104,0), Differenz 95,6 ml [52,2 bis 139,0]; P<0,001) und weniger klinische Verschlechterungsereignisse
  • Die häufigste unerwünschte Wirkung war Husten, der bei 48,3 % der Patienten in der Treprostinil-Gruppe und bei 24,1 % der Patienten in der Placebo-Gruppe auftrat.

Referenz:

  1. Waxman A et al. Inhaled Treprostinil in Pulmonary Hypertension Due to Interstitial Lung Disease. N Engl J Med. 2021 Jan 28;384(4):325-334.
  2. Nathan SD et al; TETON-2 Trial Investigators. Inhaliertes Treprostinil für idiopathische Lungenfibrose. N Engl J Med. 2026 Mar 11.

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