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Hyperkapnie ist ein Überschuss an Kohlendioxid im Blut.
Der arterielle Partialdruck des Kohlendioxids (PaCO2) spiegelt die alveoläre Ventilation wider. Eine Hypoventilation führt also zu einem erhöhten PaCO2. Im Gegensatz dazu ist PaO2 ein schlechter Indikator für die alveoläre Ventilation - er wird am stärksten durch die alveoläre Diffusion und das Ventilations-Perfusions-Gleichgewicht beeinflusst.
Ein Anstieg des PaCO2 ist mit einer Senkung des pH-Werts im Blut und im Urin verbunden. Infolgedessen kommt es zu einer erhöhten Bikarbonat-Rückresorption im Urin (um die Pufferkapazität des Blutes zu erhöhen). Es kommt zu einer renalen Natriumretention und einer erhöhten Ausscheidung von Ammoniumsalzen.
Wenn der PaCO2-Wert über 9,3 kPa (70 mmHg) liegt, kommt es zu einer direkten depressiven Wirkung auf das Atemzentrum (in der Retikularformation in der Medulla). In diesem Fall wird der hypoxische Antrieb wichtig.
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