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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Bei Patienten mit akuter Dyspnoe können die folgenden Untersuchungen durchgeführt werden (1):

  • Pulsoximetrie - zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts
  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs - zum Ausschluss eines Pneumothorax, einer Lungenentzündung, einer COPD, eines Lungenödems oder einer kongestiven Herzinsuffizienz
  • Elektrokardiographie - zur Feststellung von Ischämie, linksventrikulärer Hypertrophie und Herzrhythmusstörungen
  • Spirometrie am Krankenbett (zur Ermittlung der PEFR) - bei Exazerbation von Asthma oder COPD (1)

Das Work-up für Patienten mit chronischer Dyspnoe umfasst

  • Erstdiagnose
    • Röntgenaufnahme des Brustkorbs - zur Erkennung von kongestiver Herzinsuffizienz, Pleuraerkrankungen und Brustwandanomalien
    • Elektrokardiographie - um nach Anzeichen für Arrhythmie, kardiale Ischämie, ventrikuläre Hypertrophie oder Perikarderkrankungen zu suchen
    • vollständiges Blutbild - zur Überprüfung auf Anämie
    • Spirometrie - um obstruktive Lungenerkrankungen von restriktiven Lungenerkrankungen zu unterscheiden
  • Wenn die Diagnose noch nicht eindeutig ist, können weitere Untersuchungen durchgeführt werden: (2)
    • Echokardiographie - zur Diagnose kardialer Ursachen der chronischen Dyspnoe (insbesondere bei Patienten mit Verdacht auf Herzinsuffizienz)
    • Hirnnatriuretisches Peptid (BNP) - zur Diagnose von Herzinsuffizienz (3)
    • Lungenfunktionstests - zur Feststellung restriktiver und obstruktiver Lungenerkrankungen (4)
    • D-Dimer-Tests sind besonders nützlich bei Patienten mit einer geringen klinischen Wahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie (5).

 

Referenzen:

  1. Zoorob RJ, Campbell JS. Akute Dyspnoe in der Praxis. Am Fam Physician. 2003 Nov 1;68(9):1803-10.
  2. Karnani NG, Reisfield GM, Wilson GR. Bewertung von chronischer Dyspnoe. Am Fam Physician. 2005 Apr 15;71(8):1529-37.
  3. Trinquart L, Ray P, Riou B, et al. Natriuretische Peptid-Tests in Notaufnahmen zur Behandlung akuter Dyspnoe: eine Meta-Analyse. Am J Emerg Med. 2011 Sep;29(7):757-67.
  4. Dempsey TM, Scanlon PD. Lungenfunktionstests für den Allgemeinmediziner: A Brief Review. Mayo Clin Proc. 2018 Jun;93(6):763-71.
  5. Konstantinides SV, Meyer G, Becattini C, et al. 2019 ESC guidelines for the diagnosis and management of acute pulmonary embolism developed in collaboration with the European Respiratory Society (ERS): the Task Force for the diagnosis and management of acute pulmonary embolism of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Respir J. 2019 Sep;543-603.

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