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Notaufnahme von Patienten mit Dyspnoe

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Den Daten über Notfallaufnahmen in britischen Krankenhäusern zufolge haben etwa 25 % der Patienten, die in die Notaufnahme eingeliefert werden, COPD als Hauptdiagnose (1). Der Schweregrad der Atemnot und die Notwendigkeit einer Notaufnahme sollten durch Überprüfung der Vitalparameter (wie Puls, Blutdruck, Temperatur, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung), der PEFR (Peak-Exspiratory-Flow-Rate) und des Bewusstseinsgrades beurteilt werden (1,2).

Patienten, die eines der folgenden Symptome aufweisen, sollten sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden

  • Herzfrequenz von mehr als 130 Schlägen pro Minute
  • Atemfrequenz von mehr als 30 Atemzügen pro Minute
  • veränderte Bewusstseinslage
  • systolischer Blutdruck von weniger als 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck von weniger als 60 mmHg
  • Sauerstoffsättigung von weniger als 92 % oder zentrale Zyanose
  • PEFR weniger als 33 % des vorhergesagten Wertes (1,2,3,4)

Referenz:


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