Eine Infektion und nekrotisches Gewebe sind entscheidend für die Entwicklung eines Lungenabszesses.
Die am häufigsten beteiligten Organismen sind aerobe und anaerobe Streptokokken, Staphylococcus aureus und eine Vielzahl verschiedener gramnegativer Organismen. (1) Anaerobier, die normalerweise in der Mundhöhle vorkommen, treten in 60 % der Fälle exklusiv auf, darunter Bacteroides, Fusobacterium und Peptococcus.
Die Organismen können eingeführt werden durch: (2)
- Aspiration
- vorausgegangene bakterielle Primärinfektion
- septische Embolien
- Neoplasie
- andere Faktoren
Als primäre kryptogene Lungenabszesse werden solche bezeichnet, für die keine Ursache festgestellt werden kann.
Referenz
- Takayanagi N, Kagiyama N, Ishiguro T, et al. Ätiologie und Verlauf von ambulant erworbenen Lungenabszessen. Respiration. 2010;80(2):98-105.
- Mwandumba HC, Beeching NJ. Pyogene Lungeninfektionen: Faktoren zur Vorhersage des klinischen Ausgangs von Lungenabszessen und Thoraxempyemen. Curr Opin Pulm Med. 2000 May;6(3):234-9.
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