Klinische Befunde können unzuverlässig sein und sind oft nicht vorhanden.
Die Hämatologie zeigt:
- Leukozytose
- erhöhte ESR
Sputum-Kultur:
- Gram-Färbung anfordern
- Kultur für aerobe und anaerobe Keime
- Antibiotika-Empfindlichkeit bestimmen
- Untersuchung auf säurefeste Bazillen
Röntgenaufnahme des Brustkorbs:
- kann eine oder mehrere kreisförmige Läsionen von fast beliebiger Größe zeigen, die kavitieren und Flüssigkeitsspiegel aufweisen können
Brust-Ultraschall:
- kann eine Flüssigkeitsansammlung erkennen
- gelegentlich ist eine Aspiration des Abszesses möglich
Faseroptische Bronchoskopie:
- ermöglicht die Entnahme von Proben für die Bakteriologie und für die histologische Diagnose von Läsionen, z. B. Neoplasmen oder Fremdkörpern
Referenz
- Walters J, Foley N, Molyneux M. Continuing education in anaesthesia, critical care and pain: pus in the thorax: management of empyema and lung abscess. 2011 Dec 1;11(6):229-33.
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