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Diagnose

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Autorenteam

Klinische Befunde können unzuverlässig sein und sind oft nicht vorhanden.

Die Hämatologie zeigt:

  • Leukozytose
  • erhöhte ESR

Sputum-Kultur:

  • Gram-Färbung anfordern
  • Kultur für aerobe und anaerobe Keime
  • Antibiotika-Empfindlichkeit bestimmen
  • Untersuchung auf säurefeste Bazillen

Röntgenaufnahme des Brustkorbs:

  • kann eine oder mehrere kreisförmige Läsionen von fast beliebiger Größe zeigen, die kavitieren und Flüssigkeitsspiegel aufweisen können

Brust-Ultraschall:

  • kann eine Flüssigkeitsansammlung erkennen
  • gelegentlich ist eine Aspiration des Abszesses möglich

Faseroptische Bronchoskopie:

  • ermöglicht die Entnahme von Proben für die Bakteriologie und für die histologische Diagnose von Läsionen, z. B. Neoplasmen oder Fremdkörpern

Referenz

  1. Walters J, Foley N, Molyneux M. Continuing education in anaesthesia, critical care and pain: pus in the thorax: management of empyema and lung abscess. 2011 Dec 1;11(6):229-33.

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