Abszesse können:
Abszesse, die durch Aspiration entstanden sind, treten häufiger auf der rechten Seite auf, da der rechte Bronchus senkrechter verläuft, und sind meist einzeln. Abszesse, die sich im Zuge einer Lungenentzündung oder Bronchiektasie entwickeln, sind in der Regel mehrfach, basal und diffus verstreut. Septische Embolien und pyämische Abszesse sind in der Regel multipel und können jede Region der Lunge betreffen. Abszesse in der Leber gehen in der Regel mit amöbischen Lungenabszessen einher.
Der Hohlraum kann mit Eiter gefüllt sein oder nicht, je nachdem, ob eine Verbindung zu einem der Luftwege besteht. Eine fortgesetzte Infektion führt zu großen, fetthaltigen, grün-schwarzen, mehrlöchrigen Hohlräumen mit schlechtem Rand, dem so genannten "Lungengangrän".
Histologisch zeigt sich eine eitrige Zerstörung des Lungenparenchyms im zentralen Bereich der Kavitation. In chronischen Fällen entsteht durch fibroelastische Proliferation eine eindämmende fibröse Wand.
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