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Mepolizumab zur Erhaltungstherapie bei unkontrollierter chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung mit erhöhten Eosinophilenzahlen im Blut

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Autorenteam

Mepolizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen Interleukin-5 (IL-5) gerichtet ist, ein Zytokin, das für die Rekrutierung, Aktivierung und das Überleben von Eosinophilen verantwortlich ist (1,2):

  • Frühe Studien zur COPD, bei denen induziertes Sputum zur Beurteilung der Atemwegsentzündung herangezogen wurde, identifizierten bei bis zu 30 % der Patienten eine eosinophile Atemwegsentzündung, die sich in einer erhöhten Eosinophilenzahl im induzierten Sputum widerspiegelte
  • Die Eosinophilenzahl im Blut ist ein Biomarker, der auf eine Typ-2-Entzündung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) hinweist (2)
  • Eine Typ-2-Entzündung ist mit dem Risiko von Exazerbationen und einem positiven Ansprechen auf orale und inhalative Kortikosteroide assoziiert
  • Klinisch spiegelt sich die Typ-2-Entzündung in messbaren Biomarkern wie der Eosinophilenzahl im Blut und dem ausgeatmeten Stickstoffmonoxid (FeNO) wider, die mit einer anhaltenden Entzündung der Atemwege in Verbindung stehen
  • wurde bereits für die Behandlung von schwerem eosinophilem Asthma und eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) zugelassen
  • Es wurde gezeigt, dass Mepolizumab die exazerbationsbezogenen Endpunkte bei Patienten mit COPD und Typ-2-Entzündung verbesserte, die durch sowohl konstant als auch zeitweise erhöhte Eosinophilenzahlen im Blut gekennzeichnet ist (2)

Eine Übersichtsarbeit legt nahe, dass zu den wichtigsten Vorteilen von Mepolizumab gehören (1):

  • eine Verringerung der Exazerbationsraten, insbesondere bei Patienten mit höheren Eosinophilenzahlen im Blut
  • das Potenzial, den Bedarf an systemischen Kortikosteroiden zu verringern, die bei COPD-Patienten mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sind
  • verbesserte Lebensqualität für Patienten mit häufigen Exazerbationen durch Verringerung der körperlichen und emotionalen Belastung durch diese Ereignisse

NICE stellt fest (3):

Mepolizumab kann als ergänzende Erhaltungstherapie bei unkontrollierter* chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit erhöhten Eosinophilenzahlen im Blut bei Erwachsenen eingesetzt werden, wenn:

  • sie eine Dreifachtherapie erhalten, die ein inhalatives Kortikosteroid (ICS), einen langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABA) und einen langwirksamen Muskarin-Antagonisten (LAMA) umfasst, und
  • das Unternehmen Mepolizumab gemäß der kommerziellen Vereinbarung bereitstellt

*Als unkontrollierte COPD gelten 1 oder mehr schwere Exazerbationen oder 2 oder mehr mittelschwere Exazerbationen in den letzten 12 Monaten. Ein erhöhter Eosinophilenspiegel im Blut ist definiert als eine Eosinophilenzahl von 0,3 × 109 Zellen pro Liter oder mehr (300 Zellen pro Mikroliter oder mehr).

NICE empfiehlt, das Ansprechen auf Mepolizumab nach 12 Monaten zu beurteilen. Setzen Sie Mepolizumab ab, wenn im Vergleich zu den 12 Monaten vor Beginn der Behandlung die Anzahl der schweren Exazerbationen:

  • höher ist oder
  • gleich geblieben ist und die Anzahl der mittelschweren Exazerbationen höher ist.

Referenz:

  1. Rabahi M, Pavord ID. Arzneimittelbewertung: Mepolizumab bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Immunotherapy. April 2025; 17(6):399–408.
  2. Criner CJ et al. Wirksamkeit von Mepolizumab bei COPD: Erkenntnisse aus den longitudinalen Verläufen der Eosinophilenzahlen im Blut und deren Variabilität in drei klinischen Studien. Am J Respir Crit Care Med. 9. Juni 2026:aamag288.
  3. NICE (Juni 2026). Mepolizumab zur Erhaltungstherapie bei unkontrollierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit erhöhten Eosinophilenzahlen im Blut.

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