Patienten mit COAD sind bereits hypoxisch. Aufgrund der Steilheit der Oxyhämoglobin-Entsättigungskurve führt jeder Abfall des PaO2 zu einem starken Abfall der Sauerstoffsättigung. Es kann eine Entsättigung von bis zu 50 % auftreten.
Die alveoläre Hypoventilation ist auf Folgendes zurückzuführen:
- Die willkürlichen akzessorischen Muskeln sind während des REM-Schlafs gehemmt, was zu einer Verringerung des Tonus der akzessorischen Atemmuskeln führt.
- das Atemmuster während des REM-Schlafs ist flach, was die alveoläre Ventilation bei COAD verringert
- die Verringerung des Muskeltonus führt zu einer Erhöhung des Widerstands der oberen Atemwege
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