Die Auskultation des Brustkorbs bei einem Kind kann schwierig sein; es kann Zeit und Geduld erfordern, das Kind relativ ruhig zu halten. Die anschließende Interpretation der Atemgeräusche und zusätzlicher Geräusche kann ebenfalls Probleme bereiten, und es ist ein sorgfältiges Abhören erforderlich, um eher Unterschiede als absolute Zeichen zu erkennen. Dies gilt insbesondere für Anzeichen wie Bronchialatmung; oft ist dies ein vergleichbarer Befund bei einem kleinen Kind, bei dem die meiste Atmung dem erwachsenen Arzt bronchial erscheinen würde.
Spezifische Zeichen können sein:
- Krepitationen bei Bronchiolitis oder selten Herzversagen
- grobe intermittierende Geräusche als Folge von Ablagerungen bei Infektionen
- Keuchen und, was oft hilfreicher ist, verlängerte Ausatmungszeit bei Asthma
- die stumme Brust ist ein Notfall bei einem kranken Kind
- Stridor kann bei einer Obstruktion der oberen Atemwege zu hören sein:
- Ein subtiler Stridor auf einer lauten Station kann gehört werden, wenn das Stethoskop in die Nähe des Mundes gehalten wird.
- Hüten Sie sich jedoch vor dem Kind, das den Untersucher taub machen will.
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