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Verwaltung

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Autorenteam

  • genaue Beurteilung der Größe des Ergusses und, falls erforderlich, der Lokalisation mittels Ultraschall oder CT-Scan
  • frühzeitige diagnostische Pleuraspiration zur Beurteilung des Aussehens der Flüssigkeit, der Bakteriologie und der Biochemie
  • Antibiotikatherapie - abhängig von der Bakteriologie der aspirierten Flüssigkeit; häufig ist Metronidazol erforderlich, da die Organismen möglicherweise nicht durch eine Kultur nachgewiesen werden können
  • Ablassen der Pleuraflüssigkeit - wenn dies nicht möglich ist, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt (chirurgische Entleerung und Dekortikation der Lunge, damit sie sich vollständig ausdehnen kann und der Pleuraraum verödet)
  • die Möglichkeit einer Tuberkulose in Betracht ziehen

Referenz:

  1. Shen KR, Bribriesco A, Crabtree T, et al. The American Association for Thoracic Surgery consensus guidelines for the management of empyema. J Thorac Cardiovasc Surg. 2017 Jun;153(6):e129-46.

 


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