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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Diagnose eines Pneumothorax wird in der Regel durch bildgebende Verfahren bestätigt

  • Thorax-Radiologie:
    • Das Vorhandensein eines weißen viszeralen Pleurasaums, der von der parietalen Pleura und der Brustwand durch eine Gasansammlung getrennt ist, was zu einem Verlust der Lungenmarkierungen in diesem Raum führt, ist ein Kennzeichen der Erkrankung
    • Standard-Röntgenaufnahme des Brustkorbs in aufrechter Position
      • Inspirationsaufnahmen werden für die Erstdiagnose eines Pneumothorax empfohlen
      • Exspirationsfilme sind bei der Routinebeurteilung von Pneumothorax nicht von zusätzlichem Nutzen
    • Seitliche Röntgenaufnahme
      • können zusätzliche Informationen liefern, wenn der Verdacht auf einen Pneumothorax durch eine PA-Brustaufnahme nicht bestätigt wird. In der täglichen klinischen Praxis werden sie jedoch nicht mehr routinemäßig eingesetzt.
    • Röntgenaufnahmen in Rückenlage und seitlichem Dekubitus
      • nützlich für Traumapatienten, die nicht sicher bewegt werden können, für die Diagnose weniger empfindlich als aufrechte PA-Röntgenaufnahmen
    • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs müssen möglicherweise innerhalb eines kurzen Zeitraums wiederholt werden, um Veränderungen der Größe des Pneumothorax zu beurteilen
  • ultraschall
    • bestimmte Merkmale auf der Ultraschalluntersuchung sind diagnostisch für einen Pneumothorax, werden aber hauptsächlich bei der Behandlung von Traumapatienten in Rückenlage eingesetzt
  • CT
    • empfohlen für unklare oder komplexe Fälle
    • gilt als Goldstandard bei der Erkennung von kleinen Pneumothoraces und bei der Größenabschätzung
    • nützlich zur Unterscheidung eines Pneumothorax von großen Bullae (1,2)

Zusätzlich zur Bildgebung zeigen die arteriellen Blutgase eine Hypoxie an

  • Hypoxämie ist bei SSP stärker ausgeprägt
  • nicht erforderlich, wenn die Sauerstoffsättigung bei der Atmung angemessen ist (>92 %) (1)

Referenz:


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