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Caplan-Syndrom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Caplan-Syndrom ist eine Kombination aus rheumatoiden Lungenknötchen und Pneumokoniose. Ursprünglich wurde es bei Kohlebergleuten mit progressiver massiver Fibrose beschrieben, kann aber auch bei Asbestose, Silikose und anderen Pneumokoniosen auftreten.

Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs zeigt multiple, runde, gut abgegrenzte Knötchen, in der Regel mit einem Durchmesser von 0,5 bis 2,0 cm, die kavitieren und einer Tuberkulose ähneln können.

Lungenfunktionstests können einen gemischten restriktiven und obstruktiven Ventilationsdefekt mit einem Verlust an Lungenvolumen aufzeigen. Es kann auch eine irreversible Einschränkung des Luftstroms und ein verminderter Gastransferfaktor vorliegen.

Im Serum können Rheumafaktor, antinukleäre Antikörper und nicht-organspezifische Antikörper vorhanden sein. Die Knötchen können mehrere Jahre vor dem Auftreten einer rheumatoiden Arthritis auftreten, aber es ist möglich, dass sich nie Gelenkmanifestationen einer rheumatoiden Arthritis entwickeln.

Die Behandlung erfolgt mit Steroiden (nachdem eine Tuberkulose ausgeschlossen wurde).

Anmerkungen:

  • 1953 berichtete Caplan über ein "eigenartiges" knotiges Muster auf Röntgenbildern des Brustkorbs von walisischen Bergarbeitern mit rheumatoider Arthritis, das sich von der typischen Kohlenarbeiter-Pneumokoniose unterschied.
    • 1950 beschrieb der belgische Rheumatologe Emile Colinet einen ähnlichen Fall von rheumatoider Arthritis und begleitenden Lungentrübungen bei einer 30-jährigen Frau, die Silica ausgesetzt war.
  • Caplan veröffentlichte einen weiteren Fall mit diesem "eigenartigen" knotigen Muster auf Röntgenbildern des Brustkorbs walisischer Bergleute mit rheumatoider Arthritis, das sich von der typischen Kohlearbeiter-Pneumokoniose unterschied - diese Erkrankung wurde zunächst als Colinet-Caplan-Syndrom bezeichnet, aber Colinets Name wurde später aus der Namensgebung gestrichen (1)

Referenz:


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