Das Caplan-Syndrom ist eine Kombination aus rheumatoiden Lungenknötchen und Pneumokoniose. Ursprünglich wurde es bei Kohlebergleuten mit progressiver massiver Fibrose beschrieben, kann aber auch bei Asbestose, Silikose und anderen Pneumokoniosen auftreten.
Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs zeigt multiple, runde, gut abgegrenzte Knötchen, in der Regel mit einem Durchmesser von 0,5 bis 2,0 cm, die kavitieren und einer Tuberkulose ähneln können.
Lungenfunktionstests können einen gemischten restriktiven und obstruktiven Ventilationsdefekt mit einem Verlust an Lungenvolumen aufzeigen. Es kann auch eine irreversible Einschränkung des Luftstroms und ein verminderter Gastransferfaktor vorliegen.
Im Serum können Rheumafaktor, antinukleäre Antikörper und nicht-organspezifische Antikörper vorhanden sein. Die Knötchen können mehrere Jahre vor dem Auftreten einer rheumatoiden Arthritis auftreten, aber es ist möglich, dass sich nie Gelenkmanifestationen einer rheumatoiden Arthritis entwickeln.
Die Behandlung erfolgt mit Steroiden (nachdem eine Tuberkulose ausgeschlossen wurde).
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