Die Bluttransfusion ist die Standardbehandlung für aplastische Sichelzellkrisen. Da die Prognose so gut ist, kann sie in Entwicklungsländern ambulant durchgeführt werden.
Eine Knochenmarkaplasie ist häufig die Folge einer Infektion mit dem Parvovirus B19. Bei einem normalen Menschen hat die 120-tägige Halbwertszeit eines roten Blutkörperchens zur Folge, dass eine Produktionsunterbrechung von einigen Tagen keine nennenswerten Auswirkungen hat. Bei Sichelzellpatienten kann die kürzere Lebensdauer eines roten Blutkörperchens in Verbindung mit der Aplasie zu einer gefährlichen Anämie führen.
Die Patienten durchlaufen in der Regel nur eine aplastische Krise (außer bei Patienten mit schwerer Immunschwäche), da eine einmalige Parvovirusinfektion eine lebenslange Immunität gegen die Krankheit verleiht (1).
Ein Kind ist während der Aplasie hochgradig ansteckend. Nach der Diagnose der aplastischen Krise sollte das Kind von den folgenden gefährdeten Gruppen isoliert werden (2):
Die Parvovirus-Impfung könnte in naher Zukunft eine wichtige Rolle bei der Prophylaxe spielen.
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