Die transbronchiale Biopsie liefert Lungengewebe für die histologische Diagnose parenchymatöser Lungenerkrankungen.
Die transbronchiale Biopsie wird in der Regel unter fluoroskopischer Kontrolle durchgeführt, da die Zange bis auf 2 cm an die Pleura herangeführt werden sollte.
Die geschlossene Zange wird so weit vorgeschoben, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist, und dann 3 cm zurückgezogen. Während der Exspiration wird die Zange geöffnet und bis zum leichten Widerstand vorgeschoben. Die Zange wird geschlossen, und sofern der Patient nicht über pleuritische Schmerzen klagt, wird die Biopsie entnommen.
Um die diagnostische Ausbeute zu verbessern, sollten vier Biopsien entnommen werden. Die Biopsien sollten nur aus einer Lunge entnommen werden, da die Möglichkeit besteht, einen Pneumothorax zu verursachen.
Bei allen Patienten sollte vor der Entlassung eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt werden.
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