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Risikofaktoren für die Entwicklung von Krebserkrankungen der oberen Atemwege

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • die Mehrzahl der Krebserkrankungen der oberen Atemwege (UAT) durch Alkohol und Tabak ausgelöst wird, die zusammen wahrscheinlich drei Viertel der Fälle ausmachen
    • Zigarettenrauchen ist mit einem erhöhten Risiko für alle häufigeren Formen von UAT-Krebs verbunden
      • das Risiko bei Zigarettenrauchern kann 10 oder mehr Mal so hoch sein wie bei Nichtrauchern
      • Pfeifen- oder Zigarrenrauchen wird mit einem noch höheren Risiko für Mundkrebs in Verbindung gebracht
      • Kautabak - mit oder ohne Areca-(Betel-)Nuss - steht in engem Zusammenhang mit Mund- und Rachenkrebs sowie in gewissem Maße mit Kehlkopf- und Schilddrüsenkrebs
      • ein intensiverer Tabakkonsum erhöht das Risiko, während ein Rauchstopp von 10 Jahren oder mehr das Risiko auf nahezu das gleiche Niveau wie bei Nichtrauchern reduziert
      • zweite Primärtumore, d. h. Tumore, die sich nicht aus dem ersten Primärtumor entwickelt haben, sind wahrscheinlicher, wenn vor der Diagnose stark geraucht wurde
    • Hoher Alkoholkonsum und Rauchen haben synergistische oder multiplikative Auswirkungen auf das Risiko von Kopf- und Halskrebs
      • bei starken Trinkern, die gleichzeitig starke Raucher sind, ist das Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, mehr als 35-mal so hoch wie bei Personen, die weder rauchen noch trinken, und ein ähnliches Muster findet sich bei Kehlkopfkrebs
      • Alkoholkonsum ist ein besonders wichtiger Risikofaktor für Mund- und Rachenkrebs und, in geringerem Maße, für Kehlkopfkrebs
        • Der Konsum von 100 g Alkohol oder mehr pro Tag (etwa 12 Einheiten - sechs Pints Bier oder 12 Maß Wein oder Spirituosen) vervielfacht das Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, mindestens um das Sechsfache, wenn man den Tabakkonsum berücksichtigt; je mehr Alkohol konsumiert wird, desto größer ist das Risiko
    • Die Ernährung beeinflusst auch das Risiko für Krebserkrankungen der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfs.
      • häufiger Verzehr von Obst und Gemüse ist mit einem geringeren Risiko verbunden
      • eine schlechte Ernährung geht häufig mit starkem Rauchen und Alkoholkonsum einher, und eine Fehlernährung kann das Krebsrisiko verschlimmern
      • der Verzehr von gesalzenem Fisch nach kantonesischer Art erhöht das Risiko - was möglicherweise der Grund für das hohe Auftreten bestimmter Formen von Kopf- und Halskrebs bei einigen chinesischen ethnischen Gruppen ist
    • Berufliche Exposition gegenüber Asbest, Formaldehyd, Nickel, Isopropylalkohol und Schwefelsäurenebel wurde mit Kehlkopfkrebs in Verbindung gebracht.
      • Die Exposition gegenüber Dieselabgasen wird ebenfalls mit einem erhöhten Kehlkopfkrebsrisiko in Verbindung gebracht.
      • Mundhöhlenkrebs wurde auch mit Formaldehyd in Verbindung gebracht - es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass dies ein unabhängiger Risikofaktor für Krebserkrankungen im Mund- und Rachenraum ist
    • Virusinfektion
      • Insbesondere das humane Papillomavirus (HPV) - das bekanntermaßen Gebärmutterhalskrebs verursacht - ist an der Entstehung einiger Krebsarten der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfs beteiligt.
        • HPV könnte bei 30-40 % der Fälle von Mundhöhlenkrebs in den westlichen Ländern eine Rolle spielen
        • Patienten mit Mandelkrebs weisen besonders häufig Anzeichen einer früheren HPV-Infektion auf
        • HPV-positive Tumore haben eine bessere Prognose als solche, die mit Rauchen und Alkohol in Verbindung gebracht werden

Referenz:

  1. NICE (November 2004). Verbesserung der Ergebnisse bei Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich - Das Handbuch.

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