Risikofaktoren für die Entwicklung von Krebserkrankungen der oberen Atemwege
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- Die meisten Krebserkrankungen der oberen Atemwege (UAT) werden durch Alkohol und Tabak ausgelöst, die zusammen wahrscheinlich drei Viertel der Fälle ausmachen
- Zigarettenrauchen ist mit einem erhöhten Risiko für alle häufigeren Formen von UAT-Krebs verbunden
- das Risiko bei Zigarettenrauchern kann 10 oder mehr Mal so hoch sein wie bei Nichtrauchern
- Pfeifen- oder Zigarrenrauchen wird mit einem noch höheren Risiko für Mundkrebs in Verbindung gebracht
- Kautabak - mit oder ohne Betelnuss - steht in engem Zusammenhang mit Mund- und Rachenkrebs sowie in gewissem Maße auch mit Kehlkopf- und Schilddrüsenkrebs
- ein intensiverer Tabakkonsum erhöht das Risiko, während ein Rauchstopp von 10 Jahren oder mehr das Risiko auf nahezu das gleiche Niveau wie bei Nichtrauchern reduziert
- zweite Primärtumore, d. h. Tumore, die sich nicht aus dem ersten Tumor entwickelt haben, sind wahrscheinlicher, wenn vor der Diagnose viel geraucht wurde
- Hoher Alkoholkonsum und Rauchen haben synergistische oder multiplikative Auswirkungen auf das Risiko von Kopf- und Halskrebs
- bei starken Trinkern, die gleichzeitig starke Raucher sind, ist das Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, mehr als 35-mal so hoch wie bei Personen, die weder rauchen noch trinken, und ein ähnliches Muster findet sich bei Kehlkopfkrebs
- Alkoholkonsum ist ein besonders wichtiger Risikofaktor für Mund- und Rachenkrebs und, in geringerem Maße, für Kehlkopfkrebs
- Der Konsum von 100 g Alkohol oder mehr pro Tag (etwa 12 Einheiten - sechs Pints Bier oder 12 Maß Wein oder Spirituosen) vervielfacht das Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, mindestens um das Sechsfache, wenn man den Tabakkonsum berücksichtigt; je mehr Alkohol konsumiert wird, desto größer ist das Risiko
- Die Ernährung beeinflusst auch das Risiko von Krebserkrankungen der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfs.
- häufiger Verzehr von Obst und Gemüse ist mit einem geringeren Risiko verbunden
- eine schlechte Ernährung geht häufig mit starkem Rauchen und Alkoholkonsum einher, und eine Fehlernährung kann das Krebsrisiko verschlimmern
- der Verzehr von gesalzenem Fisch nach kantonesischer Art erhöht das Risiko - was möglicherweise der Grund für das hohe Auftreten bestimmter Formen von Kopf- und Halskrebs bei einigen chinesischen ethnischen Gruppen ist
- Berufliche Exposition gegenüber Asbest, Formaldehyd, Nickel, Isopropylalkohol und Schwefelsäurenebel wurde mit Kehlkopfkrebs in Verbindung gebracht.
- Die Exposition gegenüber Dieselabgasen wird ebenfalls mit einem erhöhten Kehlkopfkrebsrisiko in Verbindung gebracht.
- Mundhöhlenkrebs wurde auch mit Formaldehyd in Verbindung gebracht - es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass dies ein unabhängiger Risikofaktor für Krebserkrankungen im Mund- und Rachenraum ist
- Virusinfektion
- Insbesondere das humane Papillomavirus (HPV) - das bekanntermaßen Gebärmutterhalskrebs verursacht - ist an der Entstehung einiger Krebsarten der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfs beteiligt (2)
- HPV könnte in 30-40 % der Fälle von Mundhöhlenkrebs in den westlichen Ländern eine Rolle spielen
- Patienten mit Tonsillenkrebs weisen besonders häufig Anzeichen einer früheren HPV-Infektion auf
- HPV-positive Tumore haben eine bessere Prognose als solche, die mit Rauchen und Alkohol in Verbindung gebracht werden
- Insbesondere das humane Papillomavirus (HPV) - das bekanntermaßen Gebärmutterhalskrebs verursacht - ist an der Entstehung einiger Krebsarten der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfs beteiligt (2)
- Zigarettenrauchen ist mit einem erhöhten Risiko für alle häufigeren Formen von UAT-Krebs verbunden
Referenz
- NICE. Verbesserung der Ergebnisse bei Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich. Cancer Service Guideline CSG6. Veröffentlicht im November 2004, zuletzt überarbeitet im Juni 2015
- Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Krebs: HPV und Speiseröhrenkrebs. Sep 2024 [Internet-Veröffentlichung].
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