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FebriDx zum Testen auf C-reaktives Protein (CRP) und Myxovirus-Resistenzprotein A

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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CRP ist ein unspezifischer Indikator für das Vorliegen einer akuten Entzündung, der bei einer bakteriellen Infektion erhöht sein kann (1,2)

MxA ist ein Proteinmarker, der bei einer akuten Virusinfektion im Blut erhöht ist.

Die gleichzeitige Messung von MxA und CRP bei Menschen mit akuten fiebrigen Atemwegsinfektionen soll helfen, zwischen viralen und bakteriellen Infektionen zu unterscheiden (2)

  • kann dann den angemessenen Einsatz von Antibiotika steuern
  • Tests, die die klinische Entscheidungsfindung bei der Verschreibung von Antibiotika am Ort der Behandlung verbessern, könnten die antimikrobielle Verantwortung unterstützen.

FebriDx ist ein in sich geschlossenes, tragbares All-in-One-Testgerät, das die Blutprobe sowohl sammelt als auch analysiert (2):

  • besteht aus einer Testkarte mit einem einzigen Streifen, einer Pufferlösung, die durch einen integrierten Druckknopf aktiviert wird, einer Lanzette und einem Entnahmeröhrchen
  • Es wird keine zusätzliche Ausrüstung benötigt.

Die FebriDx-Testkarte enthält einen einzigen Lateral-Flow-Teststreifen mit monoklonalen Anti-MxA- und Anti-CRP-Antikörpern

  • Die Lanzette durchsticht die Haut und der erste Tropfen Blut wird verworfen.
  • Danach wird mit dem Blutentnahmeröhrchen eine Blutprobe von 5 Mikrolitern im 45-Grad-Winkel entnommen.
  • Das Blut wird in die Blutübertragungszone überführt, wenn das Entnahmeröhrchen voll ist, und die Pufferlösung wird durch vollständiges Herunterdrücken des Pufferauslöseknopfes aufgetragen.
  • der Test wird 10 Minuten lang auf einer flachen Oberfläche entwickelt, bevor die Ergebnisse analysiert und im Ergebnisfenster angezeigt werden.

Point-of-Care-Tests sollten bei der Primärversorgung von Personen mit Verdacht auf Infektionen der unteren Atemwege in Betracht gezogen werden.

Point-of-Care-CRP-Tests sollten bei Menschen mit Symptomen einer Atemwegsinfektion in der Primärversorgung in Betracht gezogen werden, wenn die Diagnose nach der klinischen Beurteilung unklar ist (3)

  • die Verschreibung von Antibiotika sollte auf der Grundlage der Ergebnisse erfolgen
  • bei einem CRP-Wert von mehr als 100 mg pro Liter sollte eine sofortige Antibiotikabehandlung angeboten werden, und bei Werten zwischen 20 mg und 100 mg pro Liter sollte eine spätere Verschreibung erwogen werden

Referenz:


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