Wirkung von niedrig dosiertem Morphin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung auf chronische Atemnot bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
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Morphin in niedriger Dosierung und mit verlängerter Wirkstofffreisetzung bei chronischer Atemnot bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
- In einer randomisierten klinischen Studie mit 156 COPD-Patienten mit chronischer Atemnot führte die Behandlung mit 8 mg/d und 16 mg/d Morphin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung über einen Zeitraum von einer Woche zu einem mittleren Unterschied von -0,3 bzw. -0,3 bei der Veränderung der Intensität der schlimmsten Atemnot im Vergleich zu Placebo; keiner der beiden Unterschiede war statistisch signifikant.
- Die Werte auf der verwendeten numerischen Bewertungsskala reichen von 0 bis 10 (wobei 10 die schlimmste oder intensivste Atemnot darstellt).
- kommt zu dem Schluss:
- Morphin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung führte im Vergleich zu Placebo nicht zu einer signifikanten Verringerung der Intensität der schlimmsten Atemnot bei Menschen mit COPD (1)
- Bei Menschen mit COPD und schwerer chronischer Atemnot führte tägliches niedrig dosiertes Morphin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung nicht zu einer signifikanten Verringerung der Intensität der schlimmsten Atemnot nach einer Woche Behandlung.
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