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Laboruntersuchungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Keiner der unten genannten Tests darf bei starken Trinkern positiv sein. Alle beschriebenen Tests können jedoch auch bei anderen Erkrankungen positiv sein und sind nicht pathognomonisch für Alkoholismus.

  • Gamma-Glutamyl-Transferase (Normalwert weniger als 40 I.E. pro Liter) - die Werte dieses Enzyms sind bei etwa 80 % der problematischen Trinker erhöht. Die Höhe des Anstiegs der Werte dieses Enzyms steht im Zusammenhang mit der Schwere des Alkoholkonsums.
  • Mittleres korpuskuläres Volumen (MCV) - dieser Wert ist bei über der Hälfte der Patienten mit Alkoholabhängigkeit erhöht. Er ist bei Frauen mit Alkoholabhängigkeit häufiger erhöht als bei Männern. Bei mehrwöchiger Abstinenz normalisiert sich der MCV-Wert wieder. Normal sind 80 bis 90 fl.
  • Ein abnormaler ALT-Wert spiegelt eine hepatozelluläre Schädigung wider. Wenn das AST:ALT-Verhältnis größer als 2 ist, deutet dies auf eine Alkoholschädigung hin.
  • Blutalkoholkonzentration - erhöht infolge einer einzelnen Trinkepisode und chronischen Missbrauchs. Eine Person, die einen Blutalkoholspiegel von mehr als 80 mg pro 100 ml - die gesetzliche Höchstgrenze für das Führen eines Fahrzeugs - aufweist und nicht berauscht ist, ist wahrscheinlich ein chronisch starker Trinker. Ein Wert von mehr als 150 mg pro 100 ml ist praktisch diagnostisch, wenn er unter bestimmten Umständen, z. B. in einer Klinik, gemessen wird. Bewusstlosigkeit tritt bei Werten über 300 mg pro 100 ml auf.
  • Kreatininphosphokinase (normal weniger als 150 I.E. pro Liter) - erhöht bei 50 % der Problemtrinker
  • Urat und Nüchterntriglyceride sind bei 50 % der Problemtrinker erhöht.

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