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antidepressive Behandlung und Gewichtszunahme

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Im Rahmen einer Beobachtungsstudie (1) wurde die Gewichtszunahme im Zusammenhang mit verschiedenen Antidepressiva untersucht:

  • Daten aus elektronischen Gesundheitsakten (EHR) von 2010 bis 2019 in 8 US-Gesundheitssystemen
  • 183.118 Patienten
  • Verordnungsdaten bestimmten den Beginn der Behandlung mit Sertralin, Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Bupropion, Duloxetin oder Venlafaxin
    • Die Prüfärzte schätzten die Auswirkungen der Einleitung der einzelnen Behandlungen auf Populationsebene im Vergleich zu Sertralin auf die mittlere Gewichtsveränderung (primär) und die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme von mindestens 5 % des Ausgangsgewichts (sekundär) 6 Monate nach Einleitung der Behandlung
    • die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva waren Sertralin, Citalopram und Bupropion
    • von den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) waren Escitalopram und Paroxetin mit der größten Gewichtszunahme nach 6 Monaten verbunden, während Bupropion in allen Analysen mit der geringsten Gewichtszunahme verbunden war
    • Bei Verwendung von Sertralin als Vergleichspräparat war die 6-Monats-Gewichtsveränderung bei Bupropion geringer (Unterschied, 0,22 kg) und bei Escitalopram (Unterschied, 0,41 kg), Duloxetin (Unterschied, 0,34 kg), Paroxetin (Unterschied, 0,37 kg) und Venlafaxin (Unterschied, 0,17 kg) höher
    • Escitalopram, Paroxetin und Duloxetin waren mit einem 10 % bis 15 % höheren Risiko für eine Gewichtszunahme von mindestens 5 % des Ausgangsgewichts verbunden, während Bupropion mit einem um 15 % geringeren Risiko verbunden war
    • Einschränkungen der Studie eingeschlossen:
      • Die Studie umfasste nur Daten zu Verschreibungen, und die Forscher konnten nicht überprüfen, ob die Medikamente wie verschrieben abgegeben oder eingenommen wurden.
      • fehlende Gewichtsangaben, da die meisten Patienten das Gesundheitssystem nicht genau nach 6, 12 und 24 Monaten aufsuchten; nur 15-30 % hatten in diesen Monaten Gewichtsmessungen vorgenommen
      • Aufgrund der geringen Einnahmeraten war es schwierig, die relativen Gewichtsveränderungen zu den 12- und 24-Monats-Zeitpunkten den jeweiligen Medikamenten zuzuordnen, die von Interesse waren.
    • Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss:
      • Es wurden geringe Unterschiede in der mittleren Gewichtsveränderung zwischen 8 Erstlinien-Antidepressiva festgestellt, wobei Bupropion durchweg die geringste Gewichtszunahme aufwies, obwohl die Therapietreue während der Nachbeobachtung gering war.

Frühere Studien hatten festgestellt (2):

  • Der Beginn der Einnahme von Antidepressiva zeigt einen starken zeitlichen Zusammenhang mit der Gewichtszunahme, die im zweiten und dritten Behandlungsjahr am größten ist.
  • im zweiten Jahr der Behandlung ist das Risiko einer Gewichtszunahme von ≥5 % um 46,3 % höher als in einer Vergleichsgruppe der Allgemeinbevölkerung
    • die Assoziationen sind über ein breites Spektrum klinischer, sozialer und demografischer Merkmale hinweg konsistent

Referenz:

  1. Young PJ et al. Medication-Induced Weight Change Across Common Antidepressant Treatments : A Target Trial Emulation Study. Ann Intern Med. 2024 Jul 2. doi: 10.7326/M23-2742.
  2. Gafoor R, Booth HP, Gulliford MC. Inanspruchnahme von Antidepressiva und Inzidenz der Gewichtszunahme während einer 10-jährigen Nachbeobachtungszeit: bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. BMJ. 2018 May 23;361:k1951

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