Lithium als Ergänzungstherapie bei Depressionen
Im Folgenden wird eine Zusammenfassung der NICE-Leitlinien zur Verwendung von Lithium als Augmentationstherapie gegeben (1):
- Bei Menschen mit Depressionen, die Lithium einnehmen, sollten vor der Behandlung das Gewicht, die Nieren- und Schilddrüsenfunktion sowie der Kalziumspiegel bestimmt und während der Behandlung mindestens alle 6 Monate kontrolliert werden, bei Anzeichen einer erheblichen Nierenfunktionsstörung auch häufiger.
- bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, insbesondere wenn sie eine Schwangerschaft planen, die Risiken und Vorteile von Lithium, die Planung vor der Empfängnis und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Überwachung zu besprechen
- Überwachung der Serum-Lithiumspiegel 12 Stunden nach der Einnahme, 1 Woche nach Beginn der Behandlung und 1 Woche nach jeder Dosisänderung und dann wöchentlich, bis die Spiegel stabil sind. Passen Sie die Dosis entsprechend den Serumspiegeln an, bis der Zielspiegel erreicht ist:
- wenn die Dosis stabil ist, während des ersten Jahres alle 3 Monate kontrollieren
- nach dem ersten Jahr: Messung der Lithium-Plasmaspiegel alle 6 Monate oder alle 3 Monate bei Personen, die zu einer der folgenden Gruppen gehören:
- ältere Menschen
- Personen, die Arzneimittel einnehmen, die mit Lithium in Wechselwirkung stehen
- Menschen, bei denen das Risiko einer eingeschränkten Nieren- oder Schilddrüsenfunktion, eines erhöhten Kalziumspiegels oder anderer Komplikationen besteht
- Menschen mit schlechter Symptomkontrolle
- Menschen mit schlechter Adhärenz
- Personen, deren letzter Lithium-Plasmaspiegel 0,8 mmol pro Liter oder höher war.
- die Lithiumdosis entsprechend dem Ansprechen und der Verträglichkeit zu bestimmen:
- Der Lithium-Plasmaspiegel sollte 1,0 mmol/l nicht überschreiten (therapeutische Werte zur Ergänzung von Antidepressiva liegen in der Regel bei oder über 0,4 mmol/l; bei älteren Menschen ab 65 Jahren sollten Werte von 0,4 bis 0,6 mmol/l in Betracht gezogen werden)
- Wiederholungsverschreibungen erst dann ausstellen, wenn der Lithiumspiegel und die Nierenfunktion stabil sind
- bei der Überprüfung der Testergebnisse den allgemeinen Gesundheitszustand der Person zu berücksichtigen (einschließlich möglicher Dehydrierung oder Infektionen)
- Änderungen der Begleitmedikation (z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-2-Rezeptor-Blocker, Diuretika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDs] oder rezeptfreie Präparate), die den Lithiumspiegel beeinflussen können, sind zu berücksichtigen, und erforderlichenfalls ist fachlicher Rat einzuholen.
- bei jeder Überprüfung auf Anzeichen einer Lithiumtoxizität zu achten, einschließlich Durchfall, Erbrechen, grobes Zittern, Ataxie, Verwirrung und Krämpfe
- bei Unsicherheiten bezüglich der Interpretation von Testergebnissen fachärztlichen Rat einholen.
- die Verschreibung von Lithium im Rahmen von Vereinbarungen über die gemeinsame Versorgung zu verwalten. Wenn es Bedenken wegen Toxizität oder Nebenwirkungen gibt (z. B. bei älteren Menschen oder Menschen mit Nierenfunktionsstörungen), sollte die Verschreibung von Lithium in Zusammenarbeit mit spezialisierten Diensten der Sekundärversorgung erfolgen
- Erwägen Sie die Überwachung des Elektrokardiogramms (EKG) bei Menschen, die Lithium einnehmen und ein hohes Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben oder eine solche bereits haben
- Menschen, die Lithium einnehmen, Informationen über die sichere Einnahme von Lithium zur Verfügung stellen, einschließlich des NHS-Behandlungspakets für Lithium
- das Absetzen von Lithium nur bei spezialisierten psychiatrischen Diensten oder auf deren Anraten. Beim Absetzen von Lithium sollte die Dosis, wenn möglich, schrittweise über 1 bis 3 Monate reduziert werden.
Für weitere Einzelheiten siehe NICE (Juni 2022). Depressionen bei Erwachsenen: Behandlung und Management
Referenz:
- NICE (Juni 2022). Depressionen bei Erwachsenen: Behandlung und Management