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Cannabis und psychische Erkrankungen

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Marihuana und psychische Erkrankungen

  • Es gibt inzwischen zahlreiche klinische Belege für einen Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und psychischen Erkrankungen, insbesondere Schizophrenie, obwohl unklar ist, ob dieser Zusammenhang kausal ist.
  • Bei Patienten, bei denen vor kurzem eine Psychose aufgetreten ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Cannabis (nicht aber Alkohol oder andere illegale Drogen) konsumiert haben, doppelt so hoch wie bei der Bevölkerung ohne Psychose
    • Eine Studie, die einen Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und psychischen Erkrankungen herstellt (1), bezog 50 000 schwedische Wehrpflichtige ein. Diejenigen, die im Alter von 18 Jahren zugaben, bei mehr als 50 Gelegenheiten Cannabis konsumiert zu haben, hatten ein fast siebenmal höheres Risiko, in den folgenden 15 Jahren an Schizophrenie zu erkranken
    • Neuere Erkenntnisse über einen möglichen kausalen Zusammenhang zwischen Cannabis und psychischen Erkrankungen sind uneinheitlich:
      • In einer systematischen Überprüfung (2) wurde ein kausaler Zusammenhang zwischen Schizophrenie und Cannabiskonsum in Frage gestellt.
        • das Auftreten von Schizophrenie scheint über einen relativ kurzen Zeitraum stark mit der Cannabisexposition verbunden zu sein (vier- bis fünffaches relatives Risiko bei einer Nachbeobachtungszeit von 10-30 Jahren)
          • Allerdings scheint der Cannabiskonsum unter jungen Menschen in den letzten 30 Jahren erheblich zugenommen zu haben, und zwar von etwa 10 %, die 1969-70 über regelmäßigen Konsum berichteten, auf etwa 50 %, die 2001 in Großbritannien und Schweden über regelmäßigen Konsum berichteten.
          • wenn der Zusammenhang zwischen Konsum und Schizophrenie wirklich kausal wäre und das relative Risiko etwa das Fünffache betragen würde, dann hätte sich die Häufigkeit von Schizophrenie seit 1970 mehr als verdoppeln müssen - dies ist jedoch nicht der Fall, und die Tendenzen in der Bevölkerung in Bezug auf die Häufigkeit von Schizophrenie deuten darauf hin, dass die Häufigkeit im betreffenden Zeitraum entweder stabil geblieben oder leicht zurückgegangen ist
        • Die Autoren der Studie kamen zu folgendem Schluss: "Die verfügbaren Belege sprechen nicht eindeutig für einen bedeutenden Kausalzusammenhang zwischen dem Cannabiskonsum junger Menschen und psychosozialen Schäden, können jedoch nicht ausschließen, dass ein solcher Zusammenhang besteht. Das Fehlen von Beweisen für robuste Kausalzusammenhänge verhindert die Zuordnung von Schäden für die öffentliche Gesundheit zum illegalen Drogenkonsum.
      • In einer Querschnittserhebung im Rahmen einer laufenden Kohortenstudie (3) wurde der Zusammenhang zwischen Cannabis und Psychose untersucht.
        • Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse der Studie die Hypothese untermauern, dass Cannabis zur Ausprägung von Psychosen in der Bevölkerung beiträgt. Insbesondere kann eine Exposition im frühen Jugendalter das Risiko für die subklinischen positiven und negativen Dimensionen der Psychose erhöhen, nicht jedoch für Depressionen
      • In einer Analyse im BMJ heißt es, dass (4) "epidemiologische Belege auf einen anhaltenden Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und Psychose hindeuten, der auch gegenüber methologischen Herausforderungen robust ist".

Referenz:

  1. The Lancet 1987; 8.574: 1.483-6.
  2. Lancet. 2004;363(9421):1579-88.
  3. Addiction. 2004 Oct;99(10):1333-41
  4. BMJ. 2006 Jan 21;332(7534):172-5.

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