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Diagnose des Deliriums

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diagnose

Die Diagnose eines Delirs erfolgt ausschließlich aus klinischen Gründen. Die Diagnosekriterien der 5. Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) der American Psychiatric Association werden üblicherweise als Standard verwendet (1).

Darüber hinaus ist die Confusion-Assessment-Methode ein weiteres nützliches Instrument, um ein Delirium bei der Aufnahme oder während des gesamten Krankheitsverlaufs eines Patienten zu erkennen

  • Die Sensitivität liegt zwischen 94 % und 100 % und die Spezifität (90 % - 95 %) bei hospitalisierten Patienten.
  • Die Durchführung der CAM dauert bis zu 10 Minuten, so dass in der Notaufnahme eine kürzere Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) praktikabler sein könnte (2)

Methode zur Beurteilung der Verwirrtheit (CAM)

  1. Akuter Beginn und fluktuierender Verlauf
  • Gibt es Hinweise auf eine akute Veränderung des mentalen Status gegenüber dem Ausgangszustand des Patienten? Schwankte dieses Verhalten im Laufe des letzten Tages (d. h. kam und ging es oder nahm es in seiner Schwere zu oder ab)?
  1. Unaufmerksamkeit
  • Hat der Patient Schwierigkeiten, seine Aufmerksamkeit zu fokussieren, z. B. lässt er sich leicht ablenken oder hat er Schwierigkeiten, dem Gesagten zu folgen?
  1. Desorganisiertes Denken
  • Spricht der Patient unorganisiert oder inkohärent, z. B. abschweifende oder irrelevante Gespräche, unklarer oder unlogischer Gedankenfluss oder unvorhersehbarer Wechsel von einem Thema zum anderen?
  1. Veränderter Bewusstseinszustand
  • Wie würden Sie den Bewusstseinszustand dieses Patienten insgesamt einschätzen: wach (normal); wachsam (hyperalarm); lethargisch (schläfrig, leicht erregbar); Stupor (schwer erregbar); Koma (nicht erregbar)? (3)

Die Diagnose eines Delirs erfordert eine vorhandene/abnormale Bewertung für die Kriterien 1 und 2 und entweder 3 oder 4

NICE-Empfehlungen:

  • Wenn Indikatoren für ein Delirium festgestellt werden, sollte eine klinische Beurteilung auf der Grundlage der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders oder der kurzen Confusion Assessment Method (kurz CAM) durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.
  • Auf der Intensivstation oder im Aufwachraum nach einer Operation sollte die CAM-ICU verwendet werden. Die Beurteilung sollte von einer medizinischen Fachkraft durchgeführt werden, die in der Diagnose von Delirium geschult und kompetent ist. Wenn es schwierig ist, zwischen den Diagnosen Delirium, Demenz oder einem einer Demenz überlagerten Delirium zu unterscheiden, sollte zuerst das Delirium behandelt werden.
  • Sicherstellen, dass die Delirium-Diagnose sowohl in der Krankenhausakte als auch in der Krankenakte der Erstversorgung dokumentiert wird (4).

Verweis:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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