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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Wenn es sich um eine sekundäre Erkrankung handelt, sollte die Behandlung auf die primäre Erkrankung ausgerichtet sein, bei der es sich häufig um eine depressive Störung handelt.

Bei primärer hypochondrischer Neurose:

  • Es gibt Belege für die Wirksamkeit von Interventionen wie der kognitiven Therapie (1,2,3). Das von Visser und Boumman verwendete Protokoll ist im Folgenden zusammengefasst (3):1. Identifizierung dysfunktionaler automatischer Gedanken, d. h. der katastrophalen Fehlinterpretationen2. Verbale Infragestellung der Tragfähigkeit der hypochondrischen automatischen Gedanken und Grundannahmen
    3. Formulierung realistischer oder funktionalerer Überzeugungen alternative Überzeugungen mussten zu den auslösenden Stimuli passen, und ihre Glaubwürdigkeit und emotionalen Auswirkungen wurden diskutiert und bewertet4. Formulierung von Verhaltensexperimenten, um die Glaubwürdigkeit der automatischen gegenüber den alternativen Kognitionen zu testenDie Ergebnisse der Experimente wurden in der folgenden Sitzung besprochen.5. Hausaufgaben, bestehend aus: (a) Selbstanalysen zu Hause, in denen hypochondrische Überzeugungen beobachtet, in Frage gestellt und durch realistischere ersetzt wurden; (b) Durchführung von Verhaltensexperimenten, in denen die Kognitionen getestet wurden
    • die Patienten wurden aufgefordert, Körperempfindungen, Ereignisse oder andere Reize zu beobachten, die ihre automatischen katastrophalen Gedanken auslösen würden
    • die Patienten mussten dann die automatischen Gedanken (z. B. "Diese Kopfschmerzen sind das erste Anzeichen für einen Hirntumor") und die damit verbundenen Emotionen (meist Überbesorgnis und Angst) registrieren
    • In dieser Phase wurden auch die Grundannahmen oder Kernüberzeugungen des Einzelnen angesprochen (z. B. "Wenn ich etwas Unregelmäßiges in meinem Körper spüre, muss das ein Zeichen für eine ernsthafte Krankheit sein").

    • Die Stichhaltigkeit der automatischen hypochondrischen Gedanken wurde mit Hilfe grundlegender Fragen in Frage gestellt, z. B.: "Welche Beweise gibt es für und gegen die Krankheitsüberzeugung?"; "Würde jemand anderes dieselben katastrophalen Gedanken haben?"; "Was wird passieren, wenn Ihre automatischen Gedanken wahr sind?"; "Gibt es alternative (nicht katastrophale) Erklärungen für diese körperlichen Symptome oder Ereignisse?"
  • Pharmakotherapie bei primärer Hypochondriasis:
    • Es gibt Fallberichte und klinische Fallserien, die darauf hindeuten, dass verschiedene Wirkstoffe für die Behandlung der primären Hypochondriasis hilfreich sein könnten, darunter Clomipramin, Fluvoxamin, Fluoxetin und Citalopram (4). Es sind jedoch gut kontrollierte Replikationsstudien erforderlich, um die positiven Ergebnisse zu bestätigen, die bei der Behandlung von Hypochondriasis beobachtet wurden (4)

Referenz:

  1. Clark DM et al. Zwei psychologische Behandlungen für Hypochondriasis. Britische Zeitschrift für Psychiatrie 1998;173: 218-225.
  2. Warwick HM et al. Eine kontrollierte Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie der Hypochondriasis. Britische Zeitschrift für Psychiatrie 1996;169:189-195.
  3. Visser S, Bouman TK. Die Behandlung von Hypochondriasis: Exposition plus Reaktionsvermeidung vs. kognitive Therapie. Verhaltensforschung und -therapie 2001; 39 (4): 423-442.
  4. Fallon B. Pharmakotherapie von somatoformen Störungen.Journal of Psychosomatic Research 2004; 56 (4): 455-460

 


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