Die Prognose für krankheitsbedingte Angststörungen ist besser für Patienten, die frühzeitig zur psychiatrischen Untersuchung überwiesen werden, als für Patienten, die nur allgemeinmedizinisch behandelt werden. Patienten, die kooperativ, tolerant und hoffnungsvoll sind, haben in der Regel bessere Ergebnisse. (1)
Wenn ein Patient gut auf eine Psychotherapie, eine medikamentöse Behandlung oder beides anspricht, kann die Prognose für eine krankheitsbedingte Angststörung mittelmäßig bis gut sein. (2) Wenn der Patient jedoch unter schweren Symptomen leidet, die auf Psychopharmaka und Psychotherapie nicht ansprechen, ist die Prognose schlecht. Bei diesen Patienten besteht außerdem ein hohes Risiko für die Entwicklung einer anderen psychiatrischen Erkrankung wie einer schweren depressiven Störung, einer anderen Angststörung oder einer Persönlichkeitsstörung.
Wenn eine Person hypochondrische Persönlichkeitsmerkmale hat, ist es unwahrscheinlich, dass sich diese ändern.
Referenz
- Chappell AS. Toward a Lifestyle Medicine Approach to Illness Anxiety Disorder (Formerly Hypochondriasis). Am J Lifestyle Med. 2018 Sep-Oct;12(5):365-369.
- Scarella TM, Boland RJ, Barsky AJ. Illness Anxiety Disorder: Psychopathologie, Epidemiologie, klinische Merkmale und Behandlung. Psychosom Med. 2019 Jun;81(5):398-407.
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