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Kombinierte Antibabypille und Depression

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Die Antibabypille und Depressionen

Östrogen und Progesteron beeinflussen die Neurochemie, die Gehirnfunktion und die Aktivität der Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure, Serotonin und Dopamin (1)

  • Es ist bekannt, dass hormonelle Empfängnisverhütung bei einigen Patientinnen Depressionen auslösen oder aufrechterhalten kann (1).
    • der Zusammenhang zwischen oralen Verhütungspillen und Depressionen hängt mit der Menge und der Art des in diesen Pillen enthaltenen Gestagens zusammen (1)
      • Bei der Progesteronkomponente handelt es sich in der Regel um ein 19-Nortestosteron-Derivat wie Desogestrel, Etynodioldiacetat, Gestodene, Levonorgestrel, Lynestronol, Norethisteron, Norethisteronacetat, Norgestimat oder Norgestrel
      • Progesteronrezeptoren alpha und beta sind am häufigsten in Amygdala, Kleinhirn, Kortex, Hippocampus und Hypothalamus zu finden.

  • viele der älteren oralen Verhütungspillen, die Ethinylestradiol enthalten, werden mit schweren Stimmungsproblemen in Verbindung gebracht (1)
    • Die Östrogenkomponente der Antibabypille enthält in der Regel 20-50 Mikrogramm Ethinylestradiol, obwohl neuere Antibabypillen physiologische Östrogenformen wie Estradiol und Estradiolvalerat enthalten.
    • Neuere Antibabypillen, die physiologische Formen von Östrogen enthalten, sind möglicherweise besser verträglich und stehen angeblich in geringerem Zusammenhang mit Stimmungsproblemen.
    • Östrogenrezeptoren (ER)-alpha und ER-beta sind im Gehirn weit verbreitet, wobei ER-alpha hauptsächlich im Hypothalamus, Hippocampus, in der Amygdala und im Hirnstamm zu finden ist
    • Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass das erhöhte Risiko im späteren Leben bei denjenigen, die in der Jugend orale Verhütungsmittel eingenommen haben, auf eine größere Empfindlichkeit gegenüber gonadalen Hormonen, einschließlich der hormonellen Empfängnisverhütung, während entscheidender Entwicklungsperioden zurückzuführen sein könnte, die die Organisation der Gehirnstrukturen beeinflussen und zu lang anhaltenden Veränderungen führen können (2)

  • Studienergebnisse zeigen (2):
    • Es wurde gezeigt, dass die Einnahme oraler Kontrazeptiva (OC) mit einem erhöhten Risiko für Depressionen kurz nach Beginn der Einnahme verbunden ist.
    • Studienergebnisse deuten darauf hin, dass das Depressionsrisiko nicht nur bei Jugendlichen, die mit der Einnahme der Pille beginnen, erhöht ist, sondern auch bei Frauen, die älter als 20 Jahre sind
    • Das erhöhte Risiko ging mit fortgesetzter Einnahme von Hormonersatztherapien zurück, aber das Lebenszeitrisiko, das mit der ständigen Einnahme von Hormonersatztherapien verbunden war, blieb signifikant erhöht.
    • die Ergebnisse könnten durch hormonelle Schwankungen erklärt werden, die durch den Beginn der Einnahme von Hormonen ausgelöst werden und Frauen betreffen können, die besonders empfindlich auf Veränderungen der Hormonspiegel und ihrer Metaboliten, wie Allopregnanolon, reagieren
      • Fluktuationen könnten die GABAerge Regulierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde in dieser Gruppe von Frauen verändern

Referenz:

  • Mu E, Kulkarni J. Hormonelle Verhütung und Stimmungsstörungen. Aust Prescr. 2022 Jun;45(3):75-79. doi: 10.18773/austprescr.2022.025. Epub 2022 Jun 1. Erratum in: Aust Prescr. 2022 Aug;45(4):147. PMID: 35755988; PMCID: PMC9218393.
  • Johansson, T., Vinther Larsen, S., Bui, M., Ek, W., Karlsson, T., & Johansson, Å. (2023). Bevölkerungsbasierte Kohortenstudie über die Verwendung oraler Kontrazeptiva und das Risiko einer Depression. Epidemiologie und psychiatrische Wissenschaften, 32, E39. doi:10.1017/S2045796023000525

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