Methamphetamin ist ein Stimulans des zentralen Nervensystems, das die Aufnahme von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin blockiert und deren Freisetzung steigert, was zu Euphorie, Wachheit und erhöhter Aufmerksamkeit führt (1,2):
- Die Neurobiologie der Methamphetamin-Konsumstörung geht über die akute Wirkung der Droge als monoaminerger Modulator hinaus und umfasst intrazelluläre Pfade, die sich auf oxidativen Stress, Neuro- und Exzitotoxizität und Neuroinflammation konzentrieren.
Illegal hergestelltes Methamphetamin, das in Form von Kristallen oder Pulver verkauft wird, wird in der Regel geraucht. Weniger verbreitet sind Injektion (<25 %), Schnupfen, orale Aufnahme und rektale Einführung (1).
Klinisches Erscheinungsbild
- Zu den akuten Verhaltenseffekten von Methamphetamin gehören:
- erhöhte Energie und Wachsamkeit,
- vermindertes Schlafbedürfnis,
- Euphorie,
- gesteigerte Sexualität,
- exzessives Reden,
- Gewichtsverlust,
- Schwitzen,
- angespannte Kiefermuskeln,
- Zähneknirschen
- Appetitlosigkeit
Die durch Methamphetamin verschlimmerten Symptome lassen sich in drei Faktoren unterteilen:
- (1) positive psychotische Symptome wie Misstrauen, ungewöhnliche Gedankeninhalte, Halluzinationen und bizarres Verhalten;
- 2) affektive Symptome wie Depressionen, Suizidalität, Schuldgefühle, Feindseligkeit, somatische Probleme und Selbstvernachlässigung;
- (3) psychomotorische Symptome wie Anspannung, Erregung, Ablenkbarkeit und motorische Hyperaktivität
Der Übergang von gelegentlichem zu zwanghaftem Methamphetaminkonsum kann schnell erfolgen, und einigen Berichten zufolge vergehen vom Beginn des Drogenkonsums bis zum ersten Craving durchschnittlich 50 Tage, bis zum regelmäßigen Konsum 60 Tage und bis zum zwanghaften Konsum 85 Tage (2).
Es ist zu beachten, dass die meisten Methamphetamin-assoziierten Psychosen von kurzer Dauer sind und nur Stunden bis Tage andauern. In einigen Fällen können psychotische Episoden länger als sechs Monate andauern und in Zeiten der Drogenabstinenz erneut auftreten (2).
Behandlung (2):
- Es gibt keine pharmakologischen Behandlungen für die Methamphetamin-Konsumstörung.
- Kognitive Verhaltenstherapie, Verhaltensaktivierung und Kontingenzmanagement zeigen eine bescheidene Wirksamkeit.
Referenz:
- Leyde S, Tilhou AS, Tsui JI. Methamphetamin-Konsumstörung. JAMA. Online veröffentlicht am 03. September 2025
- Paulus MP, Stewart JL. Neurobiologie, klinische Darstellung und Behandlung der Methamphetamin-Konsumstörung: A Review. JAMA Psychiatry. 2020 Sep 1;77(9):959-966
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