Methamphetamin (manchmal auch Meth, Eis, Speedoder Crystal) ist ein stark süchtig machendes Stimulans.
Methamphetamin ist ein Stimulans des zentralen Nervensystems, das die Aufnahme von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin blockiert und deren Freisetzung erhöht, was zu Euphorie, Wachheit und erhöhter Aufmerksamkeit führt (1,2):
- Die Neurobiologie der Methamphetamin-Konsumstörung geht über die akute Wirkung der Droge als monoaminerger Modulator hinaus und umfasst intrazelluläre Pfade, die sich auf oxidativen Stress, Neuro- und Exzitotoxizität und Neuroinflammation konzentrieren.
Illegal hergestelltes Methamphetamin, das in Form von Kristallen oder Pulver verkauft wird, wird in der Regel geraucht. Weniger verbreitet sind Injektion (<25 %), Schnupfen, orale Aufnahme und rektale Einführung (1).
Klinisches Erscheinungsbild
- Zu den akuten Verhaltenseffekten von Methamphetamin gehören:
- erhöhte Energie und Wachsamkeit,
- verringertes Schlafbedürfnis,
- Euphorie,
- gesteigerte Sexualität,
- exzessives Reden,
- Gewichtsverlust,
- Schwitzen,
- angespannte Kiefermuskeln,
- Zähneknirschen
- Appetitlosigkeit
Die durch Methamphetamin verschlimmerten Symptome lassen sich in drei Faktoren unterteilen:
- (1) positive psychotische Symptome wie Misstrauen, ungewöhnliche Gedankeninhalte, Halluzinationen und bizarres Verhalten;
- 2) affektive Symptome wie Depressionen, Suizidalität, Schuldgefühle, Feindseligkeit, somatische Beschwerden und Selbstverleugnung;
- (3) psychomotorische Symptome wie Anspannung, Erregung, Ablenkbarkeit und motorische Hyperaktivität
Der Übergang von gelegentlichem zu zwanghaftem Methamphetaminkonsum kann schnell erfolgen, und einigen Berichten zufolge vergehen vom Beginn des Drogenkonsums bis zum ersten Craving durchschnittlich 50 Tage, bis zum regelmäßigen Konsum 60 Tage und bis zum zwanghaften Konsum 85 Tage (2).
Es ist zu beachten, dass die meisten Methamphetamin-assoziierten Psychosen von kurzer Dauer sind und nur Stunden bis Tage andauern. In einigen Fällen können psychotische Episoden länger als sechs Monate andauern und in Zeiten der Drogenabstinenz erneut auftreten (2).
Behandlung:
- Kognitive Verhaltenstherapie, Verhaltensaktivierung und Kontingenzmanagement zeigen eine bescheidene Wirksamkeit (2)
- Eine Studie ergab, dass eine 12-wöchige Behandlung mit Mirtazapin (30 mg/Tag) im Vergleich zu Placebo zu einer stärkeren Verringerung der Tage mit Methamphetaminkonsum führte, obwohl Schläfrigkeit und Gewichtszunahme unter Mirtazapin häufiger auftraten (3)
Referenz:
- Leyde S, Tilhou AS, Tsui JI. Methamphetamin-Konsumstörung. JAMA. Online veröffentlicht am 03. September 2025
- Paulus MP, Stewart JL. Neurobiologie, klinische Präsentation und Behandlung der Methamphetamin-Konsumstörung: A Review. JAMA Psychiatry. 2020 Sep 1;77(9):959-966.
- McKetin R, Shoptaw S, Saunders L, et al. Mirtazapine for Methamphetamine Use Disorder: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA Psychiatry. Veröffentlicht online am 01. April 2026.
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