Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Methamphetamin-Konsumstörung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Methamphetamin ist ein Stimulans des zentralen Nervensystems, das die Aufnahme von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin blockiert und deren Freisetzung steigert, was zu Euphorie, Wachheit und erhöhter Aufmerksamkeit führt (1,2):

  • Die Neurobiologie der Methamphetamin-Konsumstörung geht über die akute Wirkung der Droge als monoaminerger Modulator hinaus und umfasst intrazelluläre Pfade, die sich auf oxidativen Stress, Neuro- und Exzitotoxizität und Neuroinflammation konzentrieren.

Illegal hergestelltes Methamphetamin, das in Form von Kristallen oder Pulver verkauft wird, wird in der Regel geraucht. Weniger verbreitet sind Injektion (<25 %), Schnupfen, orale Aufnahme und rektale Einführung (1).

Klinisches Erscheinungsbild

  • Zu den akuten Verhaltenseffekten von Methamphetamin gehören:
    • erhöhte Energie und Wachsamkeit,
    • verringertes Schlafbedürfnis,
    • Euphorie,
    • gesteigerte Sexualität,
    • exzessives Reden,
    • Gewichtsverlust,
    • Schwitzen,
    • angespannte Kiefermuskeln,
    • Zähneknirschen
    • Appetitlosigkeit

Die durch Methamphetamin verschlimmerten Symptome lassen sich in drei Faktoren unterteilen:

  • (1) positive psychotische Symptome wie Misstrauen, ungewöhnliche Gedankeninhalte, Halluzinationen und bizarres Verhalten;
  • 2) affektive Symptome wie Depressionen, Suizidalität, Schuldgefühle, Feindseligkeit, somatische Probleme und Selbstvernachlässigung;
  • (3) psychomotorische Symptome wie Anspannung, Erregung, Ablenkbarkeit und motorische Hyperaktivität

Der Übergang von gelegentlichem zu zwanghaftem Methamphetaminkonsum kann schnell erfolgen, und einigen Berichten zufolge vergehen vom Beginn des Drogenkonsums bis zum ersten Craving durchschnittlich 50 Tage, bis zum regelmäßigen Konsum 60 Tage und bis zum zwanghaften Konsum 85 Tage (2).

Es ist zu beachten, dass die meisten Methamphetamin-assoziierten Psychosen von kurzer Dauer sind und nur Stunden bis Tage andauern. In einigen Fällen können psychotische Episoden länger als sechs Monate andauern und in Zeiten der Drogenabstinenz erneut auftreten (2).

Behandlung (2):

  • Es gibt keine pharmakologischen Behandlungen für die Methamphetamin-Konsumstörung.
  • Kognitive Verhaltenstherapie, Verhaltensaktivierung und Kontingenzmanagement zeigen eine bescheidene Wirksamkeit.

Referenz:

  1. Leyde S, Tilhou AS, Tsui JI. Methamphetamin-Konsumstörung. JAMA. Veröffentlicht online am 03. September 2025
  2. Paulus MP, Stewart JL. Neurobiologie, klinische Darstellung und Behandlung der Methamphetamin-Konsumstörung: A Review. JAMA Psychiatry. 2020 Sep 1;77(9):959-966

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.