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Modafinil und erhöhtes Risiko für angeborene Missbildungen bei Einnahme während der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Modafinil (Provigil): Erhöhtes Risiko für angeborene Missbildungen bei Anwendung während der Schwangerschaft

 

Modafinil erhöht möglicherweise das Risiko für angeborene Fehlbildungen, wenn es in der Schwangerschaft angewendet wird. Modafinil sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 2 Monate nach Absetzen von Modafinil eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.

Hinweise für medizinisches Fachpersonal:

  • Modafinil erhöht möglicherweise das Risiko angeborener Fehlbildungen (einschließlich angeborener Herzfehler, Hypospadie und orofazialer Spalten); Modafinil sollte in der Schwangerschaft nicht angewendet werden und alternative Behandlungsmöglichkeiten für Narkolepsie sollten in Betracht gezogen werden

 

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 2 Monate nach Absetzen von Modafinil eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

 

  • Modafinil kann die Wirksamkeit von steroidalen Verhütungsmitteln, einschließlich oraler Kontrazeptiva, vermindern; daher sind alternative oder begleitende Verhütungsmethoden erforderlich - siehe Hinweise zur Anwendung von Verhütungsmitteln

 

  • sicherstellen, dass alle weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter, die Modafinil einnehmen, informiert sind und vollständig verstehen, dass:
    • Modafinil sollte wegen des erhöhten Risikos für den Fötus nicht während der Schwangerschaft angewendet werden
    • eine wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung mit Modafinil und für 2 Monate nach Beendigung der Behandlung mit Modafinil erforderlich ist
    • sie sollten Pläne für eine Schwangerschaft frühzeitig mit ihrem Arzt besprechen und die Empfängnisverhütung für 2 Monate nach Absetzen von Modafinil fortsetzen

 

  • alle vermuteten unerwünschten Wirkungen, die eine Frau oder ein Kind im Zusammenhang mit der Einnahme von Arzneimitteln während der Schwangerschaft erfahren hat, über das Gelbe-Karte-Schema

Daten zum Risiko angeborener Fehlbildungen

Die Nuvigil- und Provigil-Registereine prospektive Beobachtungsstudie in den USA, wurde 2010 eingerichtet, um die Schwangerschafts- und Fötusergebnisse im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Modafinil und dem verwandten Arzneimittel Armodafinil ab 6 Wochen vor der Empfängnis und/oder während der Schwangerschaft zu beschreiben.

 

  • Aus den Daten des Jahresberichts 2018 des Registers (die bei der Überprüfung, die zu den jüngsten Änderungen der Produktinformationen führte, berücksichtigt wurden) geht hervor, dass die Prävalenz schwerer kongenitaler Fehlbildungen bei etwa 14,75 % (95 % CI 5,85-23,65) lag, verglichen mit 3 % in der Allgemeinbevölkerung.
    • Die geschätzte Prävalenz von Herzanomalien war mit 4,92 % (0-10,34) ebenfalls höher als in der Allgemeinbevölkerung (1 %). Diese Raten beruhen auf prospektiven Daten von 78 Schwangerschaftsfällen, von denen 61 eine Lebendgeburt meldeten, von denen 9 schwerwiegende kongenitale Anomalien aufwiesen (darunter 3 kardiale kongenitale Anomalien)

Ratschläge zur Empfängnisverhütung

  • Vor Beginn der Einnahme von Modafinil müssen Frauen im gebärfähigen Alter über das Risiko der Teratogenität informiert werden. Die Patientinnen müssen während der Behandlung mit Modafinil und für 2 Monate nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.

 

  • Modafinil kann die Wirksamkeit von steroidalen Verhütungsmitteln, einschließlich oraler Kontrazeptiva, durch die Induktion von CYP3A4/5 verringern. (2) Alternative oder begleitende Methoden der Empfängnisverhütung sind erforderlich.

 

  • Hinweise zu Wechselwirkungen mit der Empfängnisverhütung sind erhältlich bei der Faculty of Sexual and Reproductive Healthcare Clinical Effectiveness Unit (Januar 2017, zuletzt geprüft 2019). Bei enzyminduzierenden Arzneimitteln wie Modafinil wird empfohlen, Pillen, Ringe und Pflaster zur kombinierten hormonellen Empfängnisverhütung (CHC), die Pille nur mit Gestagen, Implantate nur mit Gestagen und die Notfallverhütung mit Ulipristalacetat zu vermeiden.
    • Geeignete Langzeitmethoden sind die Kupferspirale (Kupfer-IUP), das Levonorgestrel-freisetzende Intrauterin-System (LNG-IUS) und die Gestagendepot-Spritze. Wenn eine Kupferspirale nicht geeignet ist, wird für die Notfallverhütung eine doppelte Dosis der oralen Levonorgestrel-Notfallverhütung empfohlen - siehe die Produktinformation für Levonorgestrel
    • Die Leitlinien empfehlen, dass bei einer nur kurzzeitigen Anwendung von Modafinil (2 Monate) Barrieremethoden in Verbindung mit bestehenden Verhütungsmitteln empfohlen werden können.

 

  • Bei der Anwendung von Arzneimitteln mit teratogenem Potenzial sollte eine Frau über die Risiken aufgeklärt und ermutigt werden, die wirksamste Verhütungsmethode unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Umstände anzuwenden. Siehe . Update zur Arzneimittelsicherheit März 2019 für Hinweise zu Empfängnisverhütungsmethoden und zur Häufigkeit von Schwangerschaftstests zur Verringerung unbeabsichtigter Expositionen während der Schwangerschaft bei Frauen, die ein Arzneimittel mit teratogenem Potenzial einnehmen

 

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft planen, sollten darauf hingewiesen werden, dass sie mit ihrem Arzt andere Behandlungsmöglichkeiten für Narkolepsie besprechen müssen, bevor sie die Verhütung einstellen.

 

Referenz:

 

 

 

  • Drug Safety Update, Band 14, Ausgabe 4: November 2020: 1.

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