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Diagnostische Kriterien für Depressionen

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Diagnostische Kriterien für Depressionen

Das NICE hat die DSM-IV-Kriterien und nicht die ICD-10-Kriterien für die Diagnose von Depressionen übernommen:

DSM versus ICD-10-Klassifikation

  • Das DSM-IV wird in fast allen klinischen Studien verwendet und bietet Definitionen für atypische Symptome und saisonale Depression
    • Die Definition des Schweregrads macht es außerdem unwahrscheinlicher, dass die Diagnose einer Depression allein auf der Zählung von Symptomen beruht.
    • Das NICE befürwortet zwar das DSM-IV, weist aber darauf hin, dass von Klinikern nicht erwartet wird, dass sie auf das DSM-IV umsteigen, aber sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Schwelle für eine leichte Depression höher ist als im ICD-10 (fünf statt vier Symptome) und dass der Grad der funktionellen Beeinträchtigung routinemäßig beurteilt werden sollte, bevor eine Diagnose gestellt wird.

Die Beurteilung von Depressionen basiert auf den Kriterien des DSM-IV. Die Bewertung sollte die Anzahl und den Schweregrad der Symptome, die Dauer der aktuellen Episode und den Krankheitsverlauf umfassen. Hauptsymptome:

  • Anhaltende Traurigkeit oder gedrückte Stimmung; und/oder
  • ausgeprägter Verlust von Interessen oder Freude
  • mindestens eines dieser Symptome, an den meisten Tagen, die meiste Zeit über mindestens 2 Wochen hinweg

  • Wenn eines der oben genannten Symptome vorhanden ist, fragen Sie nach begleitenden Symptomen:
    • gestörter Schlaf (vermindert oder vermehrt im Vergleich zu sonst)
    • verminderter oder erhöhter Appetit und/oder Gewicht
    • Müdigkeit oder Energielosigkeit
    • Unruhe oder Verlangsamung der Bewegungen
    • Konzentrationsschwäche oder Unentschlossenheit
    • Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle
    • Selbstmordgedanken oder -handlungen

  • Die Dauer und die damit verbundenen Behinderungen, frühere und familiäre Stimmungsstörungen sowie die Verfügbarkeit von sozialer Unterstützung sollten ebenfalls erfragt werden:

    • 1. Faktoren, die eine allgemeine Beratung und aktive Überwachung begünstigen:
      • vier oder weniger der oben genannten Symptome mit geringen Behinderungen
      • intermittierende Symptome oder eine Dauer von weniger als 2 Wochen
      • kürzliches Auftreten mit identifiziertem Stressor
      • keine Depression in der Vergangenheit oder in der Familie
      • soziale Unterstützung vorhanden
      • Fehlen von Selbstmordgedanken
    • 2. Faktoren, die eine aktivere Behandlung in der Primärversorgung begünstigen:
      • fünf oder mehr Symptome mit damit verbundenen Behinderungen
      • anhaltende oder lang anhaltende Symptome
      • persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Depressionen
      • geringe soziale Unterstützung
      • Gelegentliche Selbstmordgedanken
    • 3. Faktoren, die eine Überweisung an psychosoziale Fachkräfte begünstigen:
      • unzureichende oder unvollständige Reaktion auf zwei oder mehr Interventionen
      • Wiederkehrende Episode innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Episode
      • Anamnese, die auf eine bipolare Störung hindeutet
      • die depressive Person oder ihre Angehörigen bitten um eine Überweisung
      • hartnäckigere Suizidgedanken
      • Selbstvernachlässigung
    • 4. Faktoren, die für eine dringende Überweisung an spezialisierte psychosoziale Dienste sprechen
      • aktive Selbstmordgedanken oder -pläne
      • psychotische Symptome
      • schwere Unruhe, die mit schweren Symptomen einhergeht
      • schwere Selbstvernachlässigung.

DSM-IV-Schweregrade der Depression

  • Unterschwellige depressive Symptome: Weniger als 5 Symptome
  • Leichte DepressionLeichte Depression: Wenige oder gar keine Symptome, die über die für die Diagnose erforderlichen 5 hinausgehen, und die Symptome führen nur zu einer geringen funktionellen Beeinträchtigung
  • Mittelschwere Depression: Symptome oder funktionelle Beeinträchtigung liegen zwischen "leicht" und "schwer
  • Schwere Depression: Die meisten Symptome, und die Symptome beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit erheblich. Kann mit oder ohne psychotische Symptome auftreten.

Referenz:


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