Diagnostische Kriterien für Depressionen
Das NICE hat die DSM-IV-Kriterien und nicht die ICD-10-Kriterien für die Diagnose von Depressionen übernommen:
DSM versus ICD-10-Klassifikation
- Das DSM-IV wird in fast allen klinischen Studien verwendet und bietet Definitionen für atypische Symptome und saisonale Depression
- Die Definition des Schweregrads macht es außerdem unwahrscheinlicher, dass die Diagnose einer Depression allein auf der Zählung von Symptomen beruht.
- Das NICE befürwortet zwar das DSM-IV, weist aber darauf hin, dass von Klinikern nicht erwartet wird, dass sie auf das DSM-IV umsteigen, aber sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Schwelle für eine leichte Depression höher ist als im ICD-10 (fünf statt vier Symptome) und dass der Grad der funktionellen Beeinträchtigung routinemäßig beurteilt werden sollte, bevor eine Diagnose gestellt wird.
Die Beurteilung von Depressionen basiert auf den Kriterien des DSM-IV. Die Bewertung sollte die Anzahl und den Schweregrad der Symptome, die Dauer der aktuellen Episode und den Krankheitsverlauf umfassen. Hauptsymptome:
- Anhaltende Traurigkeit oder gedrückte Stimmung; und/oder
- ausgeprägter Verlust von Interessen oder Freude
- mindestens eines dieser Symptome, an den meisten Tagen, die meiste Zeit über mindestens 2 Wochen hinweg
- Wenn eines der oben genannten Symptome vorhanden ist, fragen Sie nach begleitenden Symptomen:
- gestörter Schlaf (vermindert oder vermehrt im Vergleich zu sonst)
- verminderter oder erhöhter Appetit und/oder Gewicht
- Müdigkeit oder Energielosigkeit
- Unruhe oder Verlangsamung der Bewegungen
- Konzentrationsschwäche oder Unentschlossenheit
- Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle
- Selbstmordgedanken oder -handlungen
- Die Dauer und die damit verbundenen Behinderungen, frühere und familiäre Stimmungsstörungen sowie die Verfügbarkeit von sozialer Unterstützung sollten ebenfalls erfragt werden:
- 1. Faktoren, die eine allgemeine Beratung und aktive Überwachung begünstigen:
- vier oder weniger der oben genannten Symptome mit geringen Behinderungen
- intermittierende Symptome oder eine Dauer von weniger als 2 Wochen
- kürzliches Auftreten mit identifiziertem Stressor
- keine Depression in der Vergangenheit oder in der Familie
- soziale Unterstützung vorhanden
- Fehlen von Selbstmordgedanken
- 2. Faktoren, die eine aktivere Behandlung in der Primärversorgung begünstigen:
- fünf oder mehr Symptome mit damit verbundenen Behinderungen
- anhaltende oder lang anhaltende Symptome
- persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Depressionen
- geringe soziale Unterstützung
- Gelegentliche Selbstmordgedanken
- 3. Faktoren, die eine Überweisung an psychosoziale Fachkräfte begünstigen:
- unzureichende oder unvollständige Reaktion auf zwei oder mehr Interventionen
- Wiederkehrende Episode innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Episode
- Anamnese, die auf eine bipolare Störung hindeutet
- die depressive Person oder ihre Angehörigen bitten um eine Überweisung
- hartnäckigere Suizidgedanken
- Selbstvernachlässigung
- 4. Faktoren, die für eine dringende Überweisung an spezialisierte psychosoziale Dienste sprechen
- aktive Selbstmordgedanken oder -pläne
- psychotische Symptome
- schwere Unruhe, die mit schweren Symptomen einhergeht
- schwere Selbstvernachlässigung.
DSM-IV-Schweregrade der Depression
- Unterschwellige depressive Symptome: Weniger als 5 Symptome
- Leichte DepressionLeichte Depression: Wenige oder gar keine Symptome, die über die für die Diagnose erforderlichen 5 hinausgehen, und die Symptome führen nur zu einer geringen funktionellen Beeinträchtigung
- Mittelschwere Depression: Symptome oder funktionelle Beeinträchtigung liegen zwischen "leicht" und "schwer
- Schwere Depression: Die meisten Symptome, und die Symptome beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit erheblich. Kann mit oder ohne psychotische Symptome auftreten.
Referenz: