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Schritt 1 - NICE-Leitlinien - Erkennung von Depressionen in der Primärversorgung und in allgemeinen Krankenhäusern

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Schritt 1: Erkennung, Bewertung und Erstbehandlung

  • Erkennen von Menschen mit Depressionen
    • Angehörige der Gesundheitsberufe sollten auf mögliche Depressionen achten (insbesondere bei Menschen mit Depressionen in der Vorgeschichte oder chronischen körperlichen Gesundheitsproblemen mit entsprechenden Funktionseinschränkungen) und folgende Fragen in Betracht ziehen
      • Haben Sie sich im letzten Monat oft geplagt durch:
        • sich niedergeschlagen, deprimiert oder hoffnungslos zu fühlen?
        • wenig Interesse oder Freude an bestimmten Dingen hatten?

    • Wenn die Person eine der beiden Fragen mit "Ja" beantwortet
      • sollte eine Fachkraft, die in der Beurteilung der psychischen Gesundheit kompetent ist:
        • den psychischen Zustand der Person und die damit verbundenen funktionalen, zwischenmenschlichen und sozialen Schwierigkeiten überprüfen
        • die Verwendung eines validierten Maßes für Symptome, Funktionen und/oder Behinderungen in Betracht ziehen
        • bei Menschen mit Sprach- oder Kommunikationsschwierigkeiten die Verwendung des Distress-Thermometers und/oder die Befragung eines Familienmitglieds oder Betreuers zu den Symptomen in Erwägung ziehen; wenn ein erheblicher Distress festgestellt wird
      • sollte eine Fachkraft, die nicht für die Beurteilung der psychischen Gesundheit zuständig ist
        • die Person an eine geeignete Fachkraft überweisen - wenn dies nicht der Hausarzt der Person ist, den Hausarzt informieren

    • wenn die Person auch ein chronisches körperliches Gesundheitsproblem hat:
      • drei weitere Fragen stellen, um die Genauigkeit der Beurteilung zu verbessern:
        • Wurden Sie im letzten Monat oft von folgenden Gefühlen geplagt
          • Gefühlen der Wertlosigkeit?
          • Konzentrationsschwäche?
          • Gedanken an den Tod?
      • Berücksichtigen Sie die Rolle des körperlichen Gesundheitsproblems und der verschriebenen Medikamente bei der Depression.
      • Überprüfen Sie, ob die optimale Behandlung für das körperliche Gesundheitsproblem durchgeführt und eingehalten wird; holen Sie gegebenenfalls fachlichen Rat ein

  • Beurteilung und Erstbehandlung
    • Führen Sie bei einer Person, die möglicherweise an einer Depression leidet, eine umfassende Beurteilung durch, die sich nicht nur auf die Zählung von Symptomen stützt. Berücksichtigen Sie:
      • das Ausmaß der damit verbundenen funktionellen Beeinträchtigung und/oder Behinderung
      • die Dauer der Episode
    • Die Angehörigen der Gesundheitsberufe sollten untersuchen, wie sich die folgenden Faktoren auf die Entwicklung, den Verlauf und den Schweregrad der Depression ausgewirkt haben könnten:
      • Vorgeschichte von Depressionen und komorbiden psychischen oder körperlichen Störungen
      • Stimmungsaufhellung in der Vorgeschichte
      • Reaktion auf frühere Behandlungen
      • die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen
      • Lebensbedingungen und soziale Isolation
    • ob die Person eine Lernbehinderung oder eine erworbene kognitive Beeinträchtigung hat:
      • Ziehen Sie bei der Ausarbeitung von Behandlungsplänen einen entsprechenden Spezialisten hinzu
      • Wenn möglich, sollten die gleichen Maßnahmen wie bei anderen Menschen mit Depressionen ergriffen werden; erforderlichenfalls sollte die Art und Weise oder die Dauer der Behandlung angepasst werden.
    • eine Person mit Depressionen immer direkt nach Suizidgedanken und -absichten fragen. Wenn die Gefahr einer Selbstverletzung oder eines Selbstmordes besteht:
      • Beurteilen Sie, ob die Person über ausreichende soziale Unterstützung verfügt und ob sie weiß, wo sie Hilfe finden kann.
      • Vermittlung von Hilfe, die dem Risiko angemessen ist
      • dem Betroffenen raten, Hilfe zu suchen, wenn sich die Situation verschlechtert

Risikobewertung und Überwachung

  • Wenn die Person eine erhebliche unmittelbare Gefahr für sich selbst oder andere darstellt, überweisen Sie sie dringend an spezialisierte psychosoziale Dienste
  • Informieren Sie die Person und ihre Familie oder Betreuer über Folgendes und stellen Sie sicher, dass sie wissen, wie sie bei Bedarf umgehend Hilfe in Anspruch nehmen können:
    • das Potenzial für verstärkte Unruhe, Angst und Selbstmordgedanken zu Beginn der Behandlung; suchen Sie aktiv nach diesen Symptomen und überprüfen Sie die Behandlung, wenn sie ausgeprägte und/oder anhaltende Unruhe entwickeln
    • die Notwendigkeit, auf Stimmungsschwankungen, Negativität, Hoffnungslosigkeit und Selbstmordgedanken zu achten, insbesondere bei Beginn oder Wechsel der Behandlung und in Zeiten erhöhten Stresses
  • Wenn die Person als suizidgefährdet eingestuft wird, ist Folgendes zu beachten:
    • Berücksichtigung der Toxizität bei Überdosierung, wenn ein Antidepressivum verschrieben wird oder die Person andere Medikamente einnimmt; erforderlichenfalls Begrenzung der verfügbaren Medikamentenmenge(n)
    • eine Verstärkung der Unterstützung in Erwägung ziehen, z. B. häufigere direkte oder telefonische Kontakte
    • Überweisung an spezialisierte psychosoziale Dienste in Erwägung ziehen

Ausführlichere Informationen finden Sie in der vollständigen Leitlinie (1).

Referenz:

  1. NICE (April 2018). Depression.

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