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Acamprosat

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Es wird angenommen, dass Acamprosat durch die Modulation von Störungen im GABA/Glutamat-System wirkt, die mit der Alkoholabhängigkeit in Verbindung gebracht werden, und so zu einer Verringerung des Rückfallrisikos in der Zeit nach dem Entzug führt (1)
  • wird nicht über die Leber verstoffwechselt und hat keine Wechselwirkungen mit Alkohol.
  • Behandlungsoption zur Vorbeugung von Rückfällen nach früherem Alkoholmissbrauch (2)
  • erstes für die Rückfallprävention zugelassenes Medikament, das tatsächlich das Verlangen zu trinken reduziert
  • sollte so bald wie möglich nach Erreichen der Abstinenz eingeleitet werden
  • sollte in Verbindung mit einer spezialisierten Alkoholberatung eingesetzt werden
  • hat keine depressive Wirkung
  • in einigen Leitlinien wird empfohlen, die Behandlung fortzusetzen, wenn der Patient einen Rückfall erleidet - siehe Anmerkungen (3). NICE empfiehlt jedoch, dass (4) Acamprosat abgesetzt werden sollte, wenn der Alkoholkonsum 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung fortbesteht.
  • Zu den Kontraindikationen gehören schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen; auch in der Schwangerschaft und Stillzeit ist Acamprosat kontraindiziert.

NICE gibt an, dass (4):

  • Wenn Sie Acamprosat verwenden, beginnen Sie die Behandlung so bald wie möglich nach dem assistierten Entzug. In der Regel sollte eine Dosis von 1998 mg (666 mg dreimal täglich) verschrieben werden, es sei denn, der Patient wiegt weniger als 60 kg; in diesem Fall sollte eine Höchstdosis von 1332 mg pro Tag verschrieben werden. Acamprosat sollte:
    • in der Regel bis zu 6 Monate lang verschrieben werden, oder länger für diejenigen, die von dem Medikament profitieren und es weiter einnehmen wollen
  • Die Nutzer von Diensten, die Acamprosat einnehmen, sollten 6 Monate lang mindestens monatlich überwacht werden, und in kürzeren, aber regelmäßigen Abständen, wenn das Medikament nach 6 Monaten weiter eingenommen wird. Verwenden Sie Bluttests nicht routinemäßig, sondern ziehen Sie sie in Betracht, um die Erholung der Leberfunktion zu überwachen und als Motivationshilfe für Dienstleistungsnutzer, um Verbesserungen zu zeigen

Anmerkungen:

  • Acamprosat wird oft besser mit dem Essen eingenommen, obwohl dies die Bioverfügbarkeit leicht verringern kann. Der Patient sollte von Anfang an darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung nachweislich noch bis zu 12 Monate lang von Nutzen ist (3)
  • Acamprosat wirkt am besten bei Abstinenzlern, kann aber auch bei Trinkern das Risiko eines Rückfalls in den schweren Alkoholkonsum verringern (Acamprosat hat keine Wechselwirkungen mit Alkohol), so dass anhaltender Alkoholkonsum kein Grund sein sollte, die Behandlung abzubrechen, es sei denn, ein Rückfall in den schweren Alkoholkonsum ist offensichtlich (3)
  • Vor Beginn der Behandlung mit Acamprosat, oralem Naltrexon oder Disulfiram ist eine umfassende medizinische Untersuchung durchzuführen (Ausgangswerte für Harnstoff und Elektrolyte sowie Leberfunktionstests einschließlich Gamma-Glutamyl-Transferase [GGT]). Berücksichtigen Sie insbesondere alle Kontraindikationen oder Vorsichtshinweise (siehe Fachinformation) und besprechen Sie diese mit dem Patienten (4)

Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels sollte die Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultiert werden.

Referenz:

  1. Verschreiber 2004; 15(12):16-25
  2. BNF 4.10
  3. SMMGP (Februar 2010). Netzwerk;28:12-14.
  4. NICE (Februar 2011). Störungen des Alkoholkonsums - Diagnose, Bewertung und Behandlung von schädlichem Alkoholkonsum und Alkoholabhängigkeit

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