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Physiologie der Ejakulation

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Physiologie des Samenergusses

  • Während der sexuellen Aktivität erreicht die Erregung einen Schwellenwert, der die Ejakulationsreaktion auslöst.
    • Rhythmische Kontraktionen des Musculus ischiocavernosus und des Musculus bulbospongiosus sowie der Samenaustritt werden durch sensorische Neuronen im Becken vermittelt
      • Ereignisse, die mit dem Auftreten des orgasmischen Höhepunkts verbunden sind, ein ausgeprägtes kortikales Ereignis, das sowohl kognitiv als auch emotional erlebt wird
  • die Latenzzeit bis zur Ejakulation, d. h. die Zeit und das Ausmaß der Stimulation, die für die Ejakulation erforderlich sind, variiert erheblich zwischen Männern und sogar zwischen einzelnen Männern in verschiedenen Situationen

  • Ejakulationsreflex ist ein komplexes neurobiologisches Ereignis, bei dem Aktionen im zentralen und peripheren Nervensystem koordiniert werden, um synchronisierte neurologische und muskuläre Reaktionen hervorzurufen
    • Die spinalen Ejakulationszentren erhalten Input aus supraspinalen Regionen (kognitive Erregung) sowie von peripheren sensorischen Afferenzen aus den Genitalien
      • ein spinales Kontrollzentrum, das als spinaler Mustergenerator bezeichnet wird, koordiniert die sympathischen, parasympathischen und motorischen (somatischen) Abflüsse und integriert letztere mit den Eingängen aus den supraspinalen Bereichen im Hirnstamm, Hypothalamus und präoptischen Bereich

    • Der anschließende Ejakulationsprozess wird typischerweise in zwei verschiedene Phasen unterteilt, die nacheinander ablaufen: Emission und Ausstoß
      • Die erste dieser Phasen, die Emission
        • wird von den thorakolumbalen Sympathikusnerven eingeleitet, die aus dem Rückenmark auf den Ebenen T10-L2
          • Die Nerven lösen eine peristaltische Kontraktion der glatten Muskeln in den Nebenhoden, den Samenleitern, den Samenblasen und der Prostata aus.
          • Diese Aktionen treiben die Spermien durch das männliche Ausführungsgangsystem in die Ejakulationsgänge und die Harnröhre. Kontraktionen der glatten Muskulatur in den Samenblasen treiben gleichzeitig die Samenflüssigkeit durch die Ejakulationskanäle
          • schließlich wird ein Bolus aus Spermien, Samenflüssigkeit und Prostataflüssigkeit in der hinteren Harnröhre deponiert
            • eine kräftige Kontraktion des Blasenhalses verhindert, dass das Ejakulat rückwärts in die Blase fließt
      • die zweite Phase der Ejakulation, die Ausstoßung - Die Dehnung der hinteren Harnröhre durch den Samenflüssigkeitsbolus stimuliert einen Reflexbogen, der den Nervus pudendus auslöst.
        • Pudendusnerv, der aus dem sakralen Rückenmark entspringt (S2-S4)auslöst und unwillkürliche rhythmische Kontraktionen der quergestreiften periurethralen (ischiocavernosus und bulbospongiosus) und Beckenbodenmuskulatur vermittelt. Gleichzeitig kommt es zu einer Entspannung des äußeren Harnschließmuskels.
        • Das Endergebnis ist ein rhythmischer, gewaltsamer Ausstoß von Samenflüssigkeit aus der hinteren Harnröhre in Richtung des Harnröhrenganges.

  • Das Scheitern des ersten Schritts, der Emission, führt zur Anejakulation. Ein unzureichender Verschluss des Blasenhalses führt zum Scheitern des zweiten Schritts, der Ausstoßung, was die retrograde Ejakulation definiert.

Referenz:

  • 1) Barazani Y et al. Management of ejaculatory disorders in infertile men.Asian J Androl. 2012 Jul;14(4):525-9.

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