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Skala des Klinischen Instituts zur Beurteilung des Entzugs von Alkohol (CIWA-A)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die CIWA-A-Skala (Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol) ist ein nützliches Instrument zur Beurteilung des Schweregrads von AWS (1)

  • die Skala ist kein Diagnoseinstrument, da sie sich nicht als nützlich erwiesen hat, um zwischen Alkoholentzug und Delirium aufgrund von medizinischen Erkrankungen zu unterscheiden (2)
  • die Skala umfasst 10 gängige Anzeichen und Symptome des Alkoholentzugs mit den bemerkenswerten Ausnahmen von Pulsfrequenz und Blutdruck, die Teil der Bewertung von Alkoholentzugszuständen sein müssen
  • das überarbeitete 10-Punkte-Formular (CIWA-Ar) wird beschrieben
  • Die CIWA-Ar-Skala erfordert eine begrenzte Mitarbeit des Patienten, um die zehn Symptome zu bewerten.

 

  • Einstufung der Punkte:
    • weniger als 8 zeigen einen leichten Entzug an,
    • 8-15 zeigen einen mäßigen Entzug an (ausgeprägte autonome Erregung)
    • und >15 weisen auf einen schweren Entzug hin und sind auch ein Indikator für die Entwicklung von Krampfanfällen und Delirium
  • Interpretation des Ergebnisses:
    • bei einem CIWA-Ar-Score von <8 ist eine pharmakologische Behandlung nicht erforderlich
    • bei einem CIWA-Ar-Score von 8-15 kann eine pharmakologische Behandlung angebracht sein, um das Fortschreiten zu schwereren Formen von AWS zu verhindern
    • Eine pharmakologische Behandlung ist bei Patienten mit einem CIWA-Ar-Score >15 dringend angezeigt.

Die Bewertung des CIWA-Ar-Scores sollte mindestens alle 8 Stunden wiederholt werden. Bei Patienten mit Werten >8-10 oder bei denen eine Behandlung erforderlich ist, sollte der CIWA-Wert stündlich wiederholt werden, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten.

Referenz:

  • Mirijello A et al. Identification and Management of Alcohol Withdrawal Syndrome Drugs. 2015 Mar; 75(4): 353-365.
  • Kattimani S, Bharadwaj B.Clinical management of alcohol withdrawal: A systematic review. Ind Psychiatry J. 2013 Jul-Dec; 22(2): 100-108.

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