Der Patient mit einer körperdysmorphen Störung (BDD) (Dysmorphophobie) ist überzeugt, dass ein Teil seines Körpers zu groß, zu klein oder in irgendeiner Weise deformiert ist. Für den Beobachter ist das Erscheinungsbild normal oder geringfügig abnormal.
BDD hat sowohl psychotische als auch nicht-psychotische Varianten, die im DSM-IV als separate Störungen (wahnhafte Störung und somatoforme Störung) klassifiziert werden.
Zu den häufigsten Körperteilen, über die sich die Betroffenen beschweren, gehören Nase, Ohren, Mund, Brüste, Gesäß und Penis, es kann aber auch jeder andere Teil des Körpers betroffen sein.
Zu den Faktoren, die Personen für BDD prädisponieren können, gehören
Bei Patienten mit BDD traten auch früher schwere Depressionen auf, und es wurden im Laufe des Lebens häufiger schwere Depressionen (26 %), soziale Phobien (16 %), Zwangsstörungen (6 %) und psychotische Störungen diagnostiziert, und bei Verwandten ersten Grades wurde häufiger eine Substanzkonsumstörung festgestellt (3,4).
In Studien wurden BDD-Raten von 7 % und 15 % bei Patienten, die sich einer kosmetischen Operation unterziehen, und eine Rate von 12 % bei Patienten, die sich einer dermatologischen Behandlung unterziehen, ermittelt (2).
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