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Überweisungskriterien aus der Primärversorgung – Depression

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Autorenteam

NICE-Überweisungskriterien (1):

1) Wenn eine Person mit Depressionen eine erhebliche unmittelbare Gefahr für sich selbst oder andere darstellt, überweisen Sie sie dringend an spezialisierte psychiatrische Dienste.

2) Wenn bei einer Person mit Depressionen ein Suizidrisiko festgestellt wird:

  • dürfen Sie die Behandlung der Depression nicht aufgrund des Suizidrisikos zurückhalten
  • berücksichtigen Sie die Toxizität bei Überdosierung, wenn ein Antidepressivum verschrieben wird oder die Person andere Medikamente einnimmt, und begrenzen Sie gegebenenfalls die verfügbare Medikamentenmenge
  • erwägen Sie, die Unterstützung zu verstärken, z. B. durch häufigeren persönlichen Kontakt, Videoanrufe oder Telefonate
  • erwägen Sie die Überweisung an spezialisierte psychiatrische Dienste

3) Für Personen, die nicht oder nur begrenzt auf die Behandlung chronischer depressiver Symptome* ansprechen, die das persönliche und soziale Funktionieren erheblich beeinträchtigen, und die nicht auf die in den Abschnitten über die Weiterbehandlung und chronische depressive Symptome*, bieten Sie eine Überweisung an spezialisierte psychologische Dienste zur Beratung und weiteren Behandlung an

4) Wenn eine Person mit Depressionen eine Kombinationsbehandlung ausprobieren möchte und bereit ist, die Möglichkeit einer erhöhten Nebenwirkungsbelastung in Kauf zu nehmen, sollten Sie eine Überweisung an eine spezialisierte Einrichtung für psychische Gesundheit in Betracht ziehen oder einen Spezialisten konsultieren. Zu den Behandlungsoptionen gehören:

  • die Zugabe eines weiteren Antidepressivums aus einer anderen Wirkstoffklasse (z. B. die Zugabe von Mirtazapin oder Trazodon zu einem SSRI)
  • die Kombination eines Antidepressivums mit einem Antipsychotikum der zweiten Generation (z. B. Aripiprazol, Olanzapin, Quetiapin oder Risperidon) oder Lithium
  • die Ergänzung von Antidepressiva durch Elektrokrampftherapie, Lamotrigin oder Trijodthyronin (Liothyronin)
  • Beachten Sie, dass bestimmte Kombinationen von Antidepressiva-Klassen potenziell gefährlich sind und vermieden werden sollten (z. B. ein SSRI, SNRI oder TCA mit einem MAO-Hemmer) und dass bei der Anwendung eines Antipsychotikums dessen Auswirkungen auf die Depression, einschließlich des Verlusts von Interesse und Motivation, sorgfältig überprüft werden sollten

5) Bei Menschen mit Depressionen und einer diagnostizierten Persönlichkeitsstörung sollte eine Überweisung an ein spezialisiertes Behandlungsprogramm für Persönlichkeitsstörungen in Betracht gezogen werden.

6) Bieten Sie Menschen mit Depressionen und psychotischen Symptomen eine Überweisung an spezialisierte psychiatrische Dienste an, wobei die Behandlung Folgendes umfassen sollte:

  • eine Risikobewertung
  • eine Bedarfsanalyse
  • ein Programm zur koordinierten multidisziplinären Versorgung
  • Zugang zu psychologischen Behandlungen nach Abklingen der akuten psychotischen Symptome

7) Überweisung an einen Spezialisten

  • Überweisen Sie Personen mit schwererer Depression** oder chronischen depressiven Symptomen* an spezialisierte psychiatrische Dienste für eine koordinierte multidisziplinäre Versorgung, wenn:
    • ihre Depression die persönliche und soziale Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigt und
    • sie von früheren Behandlungen nicht profitiert haben und entweder
      • mehrere erschwerende Probleme aufweisen, zum Beispiel Arbeitslosigkeit, schlechte Wohnverhältnisse oder finanzielle Probleme, oder
      • erhebliche begleitende psychische und körperliche Gesundheitsprobleme aufweisen

* Zu den Menschen mit chronischen depressiven Symptomen gehören diejenigen, die seit mindestens 2 Jahren kontinuierlich die Kriterien für die Diagnose einer schweren depressiven Episode erfüllen, oder seit mindestens 2 Jahren anhaltende subklinische Symptome aufweisen, oder seit mindestens 2 Jahren eine anhaltende Niedergeschlagenheit mit oder ohne begleitende Episoden einer schweren Depression haben

  • Menschen mit depressiven Symptomen können zudem eine Reihe sozialer und persönlicher Schwierigkeiten aufweisen, die zur Aufrechterhaltung ihrer chronischen depressiven Symptome beitragen

**Eine schwerere Depression umfasst mittelschwere und schwere Depressionen und wurde in dieser Leitlinie als Depression definiert, die auf der PHQ-9-Skala 16 oder mehr Punkte erreicht

Referenz:

  1. NICE (Juni 2022). Depression bei Erwachsenen: Behandlung und Management

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