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Überweisungskriterien der Primärversorgung - Tagesschläfrigkeit bei Erwachsenen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Epworth-Schläfrigkeitsskala ist ein Instrument zur Beurteilung der Bedeutung der Tagesschläfrigkeit (exzessive Tagesschläfrigkeit (EDS)).

Auf einer Skala von 0 bis 3, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie in jeder der folgenden Situationen eindösen oder einschlafen? (0 - nie, 1 - geringe Wahrscheinlichkeit, 2 - mittlere Wahrscheinlichkeit, 3 - hohe Wahrscheinlichkeit)

  • Sitzen und Lesen
  • vor dem Fernseher
  • sitzend, untätig an einem öffentlichen Ort (z. B. bei einer Sitzung oder im Theater)
  • als Beifahrer in einem Auto 1 Stunde lang ohne Unterbrechung
  • sich nachmittags hinlegen, um sich auszuruhen, wenn es die Umstände erlauben
  • Sitzen und sich mit jemandem unterhalten
  • nach einem Mittagessen ohne Alkohol ruhig sitzen
  • in einem Auto, wenn man einige Minuten im Verkehr steht

Die Gesamtpunktzahl (von 24) ermöglicht eine Bewertung des Schweregrads der Schläfrigkeit.

  • Ein ESS >10 weist auf ein EDS hin und >17 auf ein schweres EDS (2)

Im Hinblick auf die Überweisung an einen Spezialisten für Erwachsene mit exzessiver Tagesmüdigkeit (1,2):

  • Patienten mit exzessiver Tagesschläfrigkeit (d. h. einem hohen Epworth-Score) sollten an einen Arzt mit Interesse an Schlafstörungen überwiesen werden, wenn der Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe, Narkolepsie oder idiopathische Hypersomnie besteht oder wenn sich allgemeine Maßnahmen als unwirksam erwiesen haben
  • Überweisung von Patienten zur weiteren Untersuchung durch Schlafspezialisten in der Sekundärversorgung, wenn die Ursache der übermäßigen Tagesschläfrigkeit unklar ist oder wenn spezifische Behandlungen (wie CPAP-Therapie) erforderlich sind
  • eine sorgfältige Beurteilung und Überweisung zur weiteren Untersuchung von Personen kann zu einer erheblichen Verbesserung der Lebensqualität führen, da es wirksame Behandlungen für Schlafstörungen gibt, die übermäßige Tagesschläfrigkeit verursachen
  • Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) gibt spezifische Ratschläge zu den Kriterien für die Überweisung an die Sekundärversorgung im Vereinigten Königreich.
  • Eine dringende Überweisung an ein Schlafzentrum wird empfohlen, wenn ein Patient beim Autofahren oder bei der Arbeit mit Maschinen schläfrig wird, wenn er in einem besonders risikoreichen Beruf tätig ist, z. B. als Pilot, Bus- oder LKW-Fahrer, oder wenn er Anzeichen einer Atem- oder Herzinsuffizienz oder einer gleichzeitig bestehenden chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung aufweist.
  • Andere Patienten können routinemäßig überwiesen werden, wenn sie unter exzessiver Schläfrigkeit im Sinne der ESS leiden oder wenn es Bedenken hinsichtlich der Beschäftigung gibt.

Anmerkungen:

  • Wie bei jeder Erkrankung, bei der übermäßige Schläfrigkeit die Fahrsicherheit beeinträchtigen kann, sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, dass sie nicht Auto fahren sollten, wenn sie übermäßig schläfrig sind.
  • Im Vereinigten Königreich weist die Driver and Vehicle Licensing Agency (DVLA) ausdrücklich auf das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom als Ursache für Schläfrigkeit hin, die sich auf das Führen eines Fahrzeugs auswirken kann. Personen mit mittelschwerer oder schwerer obstruktiver Schlafapnoe und übermäßiger Schläfrigkeit dürfen kein Fahrzeug führen und müssen die DVLA über ihre Diagnose informieren, wenn sie einen Führerschein besitzen.

Referenz:

  1. Drug and Therapeutics Bulletin (2004); 42(7):52-56.
  2. Brown J, Makker KM. Ein Ansatz zur Behandlung von übermäßiger Tagesschläfrigkeit bei Erwachsenen. BMJ 2020;368:m1047

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