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Xanomeline-Trospium bei Schizophrenie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Xanomeline-Trospium bei Schizophrenie

  • kombiniert Xanomeline, einen Muscarinrezeptor-M1- und M4-Agonisten, mit Trospium, einem nicht-selektiven Antimuscarinikum.
  • Xanomeline kann die Blut-Hirn-Schranke (BHS) leicht überwinden und so in das Gehirn gelangen, wo es Muscarinrezeptoren (M1 und M4) stimuliert (1)
    • wurde zunächst für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit und der Schizophrenie geprüft
      • Die Entwicklung des Medikaments wurde jedoch aufgrund der schweren cholinergen Nebenwirkungen
    • Im limbischen und kortikalen Bereich des ZNS gibt es M1-, M4- und dopaminerge Rezeptoren, die Kognition und Affekt steuern (2)
    • Durch die gezielte Beeinflussung der M1- und M4-Rezeptoren kann Xanomelin nachweislich die Negativsymptome bekämpfen und potenziell die Positivsymptome bei Schizophrenie verbessern. (1)
  • Trospium
    • ist nicht in der Lage, die BHS zu überwinden, und wirkt daher nicht auf M1- und M4-Rezeptoren
    • wirkt als Antimuskarinikum und vermindert daher die periphere Aktivität der Muskarinrezeptoren, um die Nebenwirkungen zu minimieren, die wahrscheinlich von Xanomelin in anderen Organen ausgehen

Klinische Studien, in denen die Wirksamkeit von Xanomelin-Tropsium bei Schizophrenie untersucht wurde, haben positive Ergebnisse gezeigt, einschließlich signifikanter Verbesserungen des Gesamtscores auf der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) und der kognitiven Funktion im Vergleich zu Placebo (1).

Zu den häufigsten Nebenwirkungen dieser Kombination gehören Verstopfung, Mundtrockenheit und Übelkeit (2).

Referenz:

  1. Azargoonjahromi A. Current Findings and Potential Mechanisms of KarXT (Xanomeline-Trospium) in Schizophrenia Treatment. Clin Drug Investig. 2024 Jul;44(7):471-493.
  2. Singh A. Xanomeline und Trospium: Eine potenzielle fixe Arzneimittelkombination (FDC) für Schizophrenie - ein kurzer Überblick über die aktuellen Daten. Innov Clin Neurosci. 2022 Oct-Dec;19(10-12):43-47.

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