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Umstellung von Antidepressiva (SSRIs auf Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) (z. B. Duloxetin oder Venlafaxin)) bei Erwachsenen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Von SSRIs zu Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmern (SNRIs)

Von allen außer Fluoxetin

Direkte Umstellung

  • Ein direkter Wechsel, d. h. das Absetzen eines Antidepressivums und der Beginn mit dem neuen Antidepressivum am nächsten Tag, ist normalerweise möglich.

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Umstellung von Paroxetin

  • Bei der Umstellung von Paroxetin ist Vorsicht geboten, da Paroxetin ein starker Hemmer des Leberenzyms CYP2D6 ist, das am Stoffwechsel von Duloxetin und Venlafaxin beteiligt ist.
    • Es besteht daher das Risiko erhöhter Duloxetin- oder Venlafaxinspiegel im Körper, wenn sie zusammen verabreicht werden.

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Umstellung von Fluvoxamin

  • Bei der Umstellung von Fluvoxamin ist Vorsicht geboten, da Fluvoxamin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 ist, das am Metabolismus von Duloxetin beteiligt ist.
    • Es besteht daher das Risiko eines erhöhten Duloxetin-Spiegels im Körper, wenn die beiden Arzneimittel zusammen verabreicht werden.

Von Fluoxetin

Verjüngung, Auswaschung und Umstellung

  • schrittweise Verringerung der Fluoxetin-Dosis auf 20 mg täglich und Absetzen; 4 bis 7 Tage warten, bevor mit dem SNRI begonnen wird
  • Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Absetzphase dauern soll.

Fluoxetin kann auch noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln verursachen, da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben.

Bei der Umstellung von Fluoxetin ist Vorsicht geboten, da es ein starker Hemmer des Leberenzyms CYP2D6 ist, das am Stoffwechsel von Duloxetin und Venlafaxin beteiligt ist. Bei der Umstellung besteht daher das Risiko erhöhter Duloxetin- oder Venlafaxinspiegel im Körper.

Referenz:


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