Die Behandlung von Triggerdigits ist umstritten. Bis zu einem Drittel der Fälle kann sich spontan zurückbilden, wenn sie mit Schienung und passiver Dehnung behandelt werden; dies sind in der Regel die Fälle, die bei der Vorstellung nicht fixiert sind. In allen anderen Fällen ist eine Operation angezeigt.
Bei der chirurgischen Behandlung des kongenitalen Triggerfingers wird die A1-Riemenscheibe unter Vollnarkose gelöst. Der Hautschnitt erfolgt in Höhe der MCPJ-Flexionsfalte. Die digitalen Nerven und Gefäße werden geschützt und die A1-Pulley wird freigelegt und geteilt. Der Bewegungsumfang ist nicht eingeschränkt.
Die Genesung ist in der Regel vollständig, wenn eine diskrete Einschnürung der Sehne die Ursache ist. Wenn der Finger jedoch nicht sofort gleitet, sollten alternative anatomische Ursachen wie anomale Verbindungen oder Einschnürungen zwischen den Beugesehnen an den Fingern in Betracht gezogen werden.
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