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Antisynthetase-Syndrom (ASS)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Das Antisynthetase-Syndrom (ASS) ist eine idiopathische entzündliche Myopathie und chronische, systemische Autoimmunerkrankung mit dem Vorhandensein von Antisynthetase-Antikörpern wie Anti-Jo-1
    • Das Anti-Jo-1-ASS ist durch eine systemische Beteiligung der Muskeln (Myositis), der Lunge (interstitielle Lungenerkrankung) und der Gelenke (chronische Polyarthritis) sowie durch Fieber, Raynaud-Phänomen und "mechanische Hände" gekennzeichnet.
    • ASS ist ein seltenes Syndrom, seine Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt

    • ASS betrifft hauptsächlich erwachsene Personen in einem Verhältnis von 2,3 weiblichen Personen : 1 Mann

    • ASS kann Antikörper gegen verschiedene Aminoacyl-tRNA-Synthetasen aufweisen
      • Diese zytoplasmatischen Proteine gehören zu einer Enzymfamilie, deren Aufgabe es ist, die Bindung spezifischer Aminosäuren an die jeweilige tRNA zu katalysieren
      • das Vorhandensein dieser Antikörper wird bei etwa 20-40 % der Polymyositis und 5 % der Dermatomyositis bei Erwachsenen festgestellt
      • der häufigste ist Anti-Jo-1 gegen Histidyl-tRNA-Synthetase

    • Klinische Merkmale
      • Die klinische Manifestation der ASS ist relativ homogen mit einem oder mehreren der folgenden Merkmale: Myositis, interstitielle Lungenerkrankung und Gelenkbeteiligung. Es können auch Fieber, das Reynaud-Phänomen und "mechanische Hände" beobachtet werden
        • in mehr als 90 % der Fälle sind die Muskeln betroffen, wobei sich Myalgie, Muskelschwäche, Atrophie und Fibrose manifestieren
          • zunächst meist proximale Muskelbeteiligung
          • Veränderungen werden durch Muskelbiopsie, Elektromyographie und Erhöhung der Muskelenzyme sichtbar

        • eine Lungenbeteiligung wird in mehr als 60 % der Fälle festgestellt und ist die Hauptursache für die Morbidität, wobei diese Beteiligung auch bei Fehlen von Muskelmerkmalen auftreten kann
          • in einigen Fällen ist die interstitielle Lungenerkrankung bei ASS vorherrschend
            • kann schnell beginnen und zu akuter respiratorischer Insuffizienz führen
            • Zu den Merkmalen gehören Dyspnoe, Husten, Thoraxschmerzen, Unverträglichkeit von körperlichen Übungen und respiratorische Insuffizienz
          • Röntgenbilder der Lunge können ein interstitielles Muster erkennen lassen
          • Die Computertomographie kann eine Vielzahl von Befunden zeigen: Schleimhautläsionen, lineare Trübungen, parenchymatöse Konsolidierungen, Mikronoduli
          • Der Lungenfunktionstest zeigt ein restriktives Muster
          • das Vorhandensein einer pulmonalen Hypertonie wird in der Literatur beschrieben und steht in Zusammenhang mit einer interstitiellen Lungenerkrankung
          • das Vorhandensein von Anti-Ro-Antikörpern wurde mit einer Lungenfibrose bei ASS in Verbindung gebracht

        • In 50 % der Fälle sind die Gelenke betroffen, mit Arthralgie und/oder Arthritis, mit oder ohne Knochenerosionen

        • Das Raynaud-Phänomen, "mechanische Hände", Lichtempfindlichkeit und Hautausschlag können ebenfalls vorhanden sein. Eine kutane Vaskulitis wurde ebenfalls beschrieben.

        • Es wurde auch eine Herzbeteiligung beobachtet, deren Prävalenz sich jedoch nicht von derjenigen der Polymyositis/Dermatomyositis zu unterscheiden scheint.

        • Die mesangiale proliferative Glomerulonephritis wurde bei ASS beschrieben, wo sie selten auftritt und eine gute Prognose hat.

    • Behandlung
      • Die Kortikosteroidtherapie ist die erste Wahl bei der Behandlung der Myositis und auch der interstitiellen Pneumopathie bei ASS.
      • In Bezug auf die Verwendung von Immunsuppressiva wurde kein Konsens erzielt.
        • Die am häufigsten eingesetzten Immunsuppressiva sind Cyclophosphamid, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin und Tacrolimus

    • Die Sterblichkeitsrate reicht von 12 bis 40 %

Referenz:


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