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Guselkumab zur Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis nach unzureichendem Ansprechen auf DMARDs

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Guselkumab zur Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis nach unzureichendem Ansprechen auf DMARDs

Guselkumab

  • ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der selektiv Interleukin (IL)-23 hemmt, indem er die p19-Untereinheit des Zytokins bindet
  • ist der erste IL-23-Inhibitor, der für die Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (PsO) und aktiver PsA (Psoriasis-Arthritis) zugelassen ist
  • zeigte in Woche 24 eine überlegene Wirksamkeit gegenüber Placebo in allen untersuchten Krankheitsbereichen der PsA, unabhängig von der demografischen Ausgangssituation der Patienten, den Krankheitsmerkmalen oder der Medikamenteneinnahme (1)

NICE stellt fest, dass:

  • Guselkumab, allein oder in Kombination mit Methotrexat, wird als Option zur Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen empfohlen, deren Krankheit auf krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) nicht gut genug angesprochen hat oder die diese nicht vertragen. Es wird nur empfohlen, wenn sie bereits 2 konventionelle DMARDs erhalten haben und:

Guselkumab wird nur empfohlen, wenn das Unternehmen es gemäß der kommerziellen Vereinbarung bereitstellt. Aktive psoriatische Arthritis ist definiert als periphere Arthritis mit 3 oder mehr schmerzhaften Gelenken und 3 oder mehr geschwollenen Gelenken

Beurteilung des Ansprechens auf Guselkumab ab 16 Wochen. Abbruch der Behandlung mit Guselkumab nach 24 Wochen, wenn die Psoriasis-Arthritis nicht angemessen auf die Psoriasis-Arthritis-Ansprechkriterien (PsARC; ein angemessenes Ansprechen ist eine Verbesserung bei mindestens 2 der 4 Kriterien, von denen eines die Gelenkempfindlichkeit oder die Schwellung sein muss, und keine Verschlechterung bei einem der 4 Kriterien) reagiert hat. Wenn das Ansprechen auf den PsARC nicht ausreichend ist, aber ein Ansprechen auf den Psoriasis Area and Severity Index (PASI) 75 vorliegt, sollte ein Dermatologe anhand des Hautansprechens entscheiden, ob die Behandlung fortgesetzt werden sollte.

Der NICE-Ausschuss kommentierte dies wie folgt:

  • "...Klinische Belege zeigen, dass Guselkumab im Vergleich zu Placebo wirksam ist, aber es wurde nicht direkt mit anderen biologischen DMARDs zur Behandlung der Psoriasis-Arthritis verglichen. Ein indirekter Vergleich deutet darauf hin, dass Guselkumab ebenso wirksam ist wie die biologischen DMARDs Secukinumab und Ixekizumab, insbesondere bei Hautsymptomen..."

Für vollständige Details siehe NICE (August 2022). Guselkumab zur Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis nach unzureichendem Ansprechen auf DMARDs

Referenz:


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