Upadacitinib wird zusammen mit Methotrexat als Option für die Behandlung der aktiven rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen empfohlen, deren Krankheit auf eine intensive Therapie mit 2 oder mehr konventionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) nur unzureichend angesprochen hat, wenn:
Upadacitinib kann als Monotherapie eingesetzt werden, wenn Methotrexat kontraindiziert ist oder von den Patienten nicht vertragen wird, wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind.
Wenn mehr als eine Behandlung in Frage kommt, ist die Behandlung mit dem kostengünstigsten Arzneimittel zu beginnen (unter Berücksichtigung der Verwaltungskosten, der erforderlichen Dosis und des Produktpreises pro Dosis). Dies kann aufgrund von Unterschieden bei der Anwendung der Arzneimittel und den Behandlungszeitplänen variieren.
Die Behandlung sollte nur dann fortgesetzt werden, wenn sechs Monate nach Beginn der Therapie ein mäßiges Ansprechen nach den Kriterien der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) zu verzeichnen ist. Wenn diese erste Reaktion nicht anhält, ist die Behandlung abzubrechen.
Berücksichtigen Sie alle körperlichen, psychischen, sensorischen oder Lernbehinderungen oder Kommunikationsschwierigkeiten, die die Antworten auf die DAS28 beeinflussen könnten, und nehmen Sie entsprechende Anpassungen vor.
Upadacitinib ist ein Januskinase (JAK)-Inhibitor, der bei einem Spektrum von Patienten mit mäßig bis schwer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) untersucht wurde (2)
Upadacitinib ist ein JAKi, der für eine erhöhte Selektivität für JAK1 gegenüber JAK2, JAK3 und Tyrosinkinase 2 entwickelt wurde.
JAK-Inhibitoren werden mit verschiedenen Sicherheitsrisiken in Verbindung gebracht, darunter Herpes zoster, schwere und opportunistische Infektionen, thromboembolische Ereignisse und Veränderungen der Laborparameter (2)
Upadacitinib 15 mg einmal täglich wies ein ähnliches Sicherheitsprofil wie Adalimumab auf, was die Häufigkeit schwerer Infektionen, maligner Erkrankungen, schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse und venöser thromboembolischer Ereignisse anbelangt, aber höhere Raten von Herpes zoster und erhöhten Kreatinphosphokinasen (2)
Referenz:
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen