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Derzeit gibt es keine Heilung für Fibromyalgie und die Behandlung sollte sich auf die Verbesserung der Symptome und die Aufrechterhaltung einer optimalen Funktion konzentrieren.

  • Es gibt keinen "Goldstandard" bei der Behandlung von Fibromyalgie, daher ist ein multimodaler Ansatz am besten.
  • ein auf den Patienten zugeschnittener Ansatz, bei dem auf die individuellen Symptome eingegangen wird, mit enger Überwachung und regelmäßiger Nachsorge, insbesondere in den frühen Stadien der Behandlung
  • die Patienten müssen ermutigt werden, sich aktiv an ihrer Gesundheitsfürsorge zu beteiligen, um die Therapietreue zu verbessern
    • Die Patienten sollten ermutigt werden, zu Beginn der Behandlung spezifische Ziele in Bezug auf den Gesundheitszustand und die Lebensqualität festzulegen, wobei die Ziele während der Nachbeobachtung neu zu bewerten sind.

Der ideale Behandlungsplan sollte eine Kombination aus nicht-pharmakologischen und pharmakologischen Behandlungen in einem auf den einzelnen Patienten zugeschnittenen multimodalen Ansatz umfassen (1)

Nicht pharmakologisch

  • Physikalische Therapien (aktiv)
    • Bewegungsprogramme haben sich bei der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, der körperlichen Funktion und der Schmerzen als hilfreich erwiesen und werden derzeit als erster Schritt einer multimodalen Behandlungsstrategie empfohlen
    • Eine systematische Cochrane-Überprüfung von 34 Studien hat ergeben, dass regelmäßiges aerobes Training (mindestens 20 Minuten/Tag, 2-3 Mal pro Woche über mindestens 2,5 Wochen) das Wohlbefinden, die aerobe Kapazität, die Empfindlichkeit und die Schmerzen im Vergleich zu keinem aeroben Training verbessert.
    • Krafttraining kann sich ebenfalls positiv auf einige Symptome auswirken, die Qualität der Nachweise ist jedoch geringer als bei aerobem Training.
  • Physikalische Therapien (passiv)
    • Balneotherapie (beheizte Pool- oder Spa-Behandlungen, mit oder ohne Bewegung) hat sich als wirksam erwiesen
  • Akupunktur
    • Es wurde über eine unmittelbare Schmerzlinderung nach der Behandlung berichtet, aber es gibt keine Belege für eine langfristige Wirksamkeit
    • in Kombination mit anderen Behandlungen, einschließlich Bewegung und trizyklischen Antidepressiva (TCA), kam es zu einer Verbesserung aller Schmerzwerte
  • psychologische Therapien
    • Aufklärung von Patienten und Betreuern -
      • Informationen über die Krankheit, Bedenken über unheilvolle Schmerzursachen
      • Ratschläge für Übungen usw.
      • hilft den Patienten, die Schmerzen mit mangelnder Fitness und Schlaf zu erklären
    • kognitive Verhaltenstherapie (KVT) - hilft den Patienten, besser mit den Schmerzen umzugehen, indem sie das schmerzbezogene Verhalten, die Selbstwirksamkeit und die allgemeine körperliche Funktionsfähigkeit verbessert, aber es gibt keine Belege für eine langfristige Wirkung, wenn sie allein angewendet wird
      • Es gibt Studien, die die Wirksamkeit einer telefonisch durchgeführten kognitiven Therapie bei dieser Erkrankung belegen (4)
    • andere Modalitäten - Motivationsgespräche oder Gruppensitzungen, meditationsbasiertes Stressreduktionsprogramm

Pharmakologische Behandlung

Die Wahl des Medikaments sollte auf die Symptome abzielen, die den Patienten am meisten belasten. Manchmal sind mehrere Medikamente erforderlich. Außerdem sollten die Medikamente in niedrigen Dosen begonnen und allmählich hochtitriert werden.

  • Analgetika
    • In Übereinstimmung mit der WHO-Stufenleiter für Analgetika kann die Verwendung von Paracetamol oder NSAIDs hilfreich sein
    • sollte die Präferenzen des Patienten, Begleiterkrankungen und unerwünschte Wirkungen berücksichtigen
  • Opioide
    • Tramadol ist das einzige Medikament, für das eine Wirksamkeit bei Fibromyalgie nachgewiesen ist.
    • die Verwendung von Präparaten, die schwache Opioide wie Codein oder Dihydrocodein enthalten, hat sich bei Fibromyalgie nicht als vorteilhaft erwiesen
    • sollte der Behandlung von Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen vorbehalten sein, die auf andere Behandlungsmethoden nicht ansprechen
  • Antidepressiva
    • Eine Meta-Analyse über den Einsatz von Antidepressiva beim Fibromyalgie-Syndrom kam zu dem Schluss, dass (3)
      • Antidepressiva mit Verbesserungen bei Schmerzen, Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen und gesundheitsbezogener Lebensqualität bei Patienten mit FM verbunden sind
    • Zu den in den Leitlinien empfohlenen Medikamenten gehören
      • Amitriptylin
      • Fluoxetin
      • Paroxetin
      • Duloxetin - ist in Großbritannien nicht für die Behandlung von Fibromyalgie zugelassen.
      • Milnacipran - wird im Vereinigten Königreich nicht vermarktet
      • Moclobemid (ein Monaminoxidase-Hemmer)
    • Die Wahl des Medikaments richtet sich nach den verfügbaren Belegen für die Wirksamkeit, dem Wissen des Arztes, den Patientenmerkmalen und dem Nebenwirkungsprofil
  • Antikonvulsivum
    • Pregabalin, ein Antikonvulsivum der zweiten Generation, hat sich bei der Behandlung von Fibromyalgie als wirksam erwiesen.
    • weder Pregabalin noch Gabapentin haben eine Zulassung für die Behandlung von Fibromyalgie im Vereinigten Königreich (1,2)

Verweis:


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