Folsäure in Kombination mit Methotrexat bei rheumatoider Arthritis
Folsäure in Kombination mit Methotrexat bei rheumatoider Arthritis
Folat (Folsäure, Pteroylglutaminsäure) ist ein wasserlösliches Vitamin, das ein Bestandteil von Enzymsystemen ist, die Purine und Pyrimidine synthetisieren.
- ist unerlässlich für die normale Produktion von weißen und roten Blutkörperchen
- Folat wird von Bakterien des Magen-Darm-Trakts synthetisiert
- andere Quellen sind grünes Blattgemüse und Leber
- die Absorption erfolgt im Zwölffingerdarm und Jejunum
- die Vorräte des Körpers reichen für eine Versorgung von vier Monaten
Gründe für die Einnahme von Folsäurepräparaten
- zwischen 7 und 30 % der Patienten brechen Methotrexat im ersten Jahr aufgrund von Nebenwirkungen ab (1)
- das Auftreten von unerwünschten Wirkungen steht in Zusammenhang mit einer geringeren Therapietreue gegenüber Methotrexat
- einige der unerwünschten Wirkungen von Methotrexat sind wahrscheinlich auf den Folat-Antagonismus zurückzuführen
- Häufige unerwünschte Wirkungen von Methotrexat lassen sich unterteilen in:
- leichte Wirkungen (z. B. Mundgeschwüre und Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit und Erbrechen)
- schwerwiegende Wirkungen (z. B. Knochenmarktoxizität und Anomalien der Leberfunktionstests).
Unerwünschte Wirkungen von Methotrexat können durch Folsäureergänzungen verhindert werden
- Eine Folsäureergänzung verringert die Zahl der Personen, die die Methotrexat-Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen.
Folsäure-Schemata
Dosis
- Folsäure 5 mg wöchentlich, an einem anderen Tag als die Methotrexat-Dosis, ist die in klinischen Studien und nationalen Leitlinien am häufigsten empfohlene Dosierung
- diese Dosis sollte hoch genug sein, um einen Folsäuremangel zu verhindern
- Die Dosis kann auf 10 mg erhöht werden, wenn der Betroffene unerwünschte Wirkungen von Methotrexat feststellt.
Verabreichung im Vergleich zu Methotrexat
- Methotrexat ist ein Folat-Antagonist, und es gibt Bedenken, dass Folsäure seine Wirksamkeit verringern könnte
- Es gibt auch Hinweise darauf, dass Folsäure die gastrointestinale Absorption von Methotrexat beeinträchtigen kann.
- Folsäurepräparate werden in der Regel am Tag der oralen oder subkutanen Methotrexat-Behandlung vermieden.
- Die Einnahme von Folsäure 48 Stunden vor der Methotrexat-Dosis kann einen zusätzlichen Schutz vor unerwünschten gastrointestinalen Wirkungen bieten (1).
Dauer
- Folsäureergänzung so lange fortsetzen, wie die Methotrexat-Therapie fortgesetzt wird
- das Risiko unerwünschter Wirkungen ist bei Methotrexat in den ersten 6 Monaten etwas höher
- Das Risiko für unerwünschte Wirkungen bleibt während der gesamten Behandlung bestehen.
- eine langfristige Überwachung ist daher erforderlich (1)
Referenz:
- NHS Specialist Pharmacy Service (Februar 2023). Verwendung von Folsäure mit Methotrexat bei rheumatoider Arthritis
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