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Hydroxychloroquin und kardiale Toxizität

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Hydroxychloroquin, Chloroquin: Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei gleichzeitiger Anwendung mit Makrolid-Antibiotika

Hydroxychloroquin ist angezeigt zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und dermatologischen Erkrankungen, die durch Sonnenlicht verschlimmert werden.

Chloroquin ist zur Malariaprophylaxe oder -behandlung angezeigt, wobei einige Produkte auch zur Behandlung von Amöbenhepatitis und -abszessen, rheumatoider Arthritis und diskoidem oder systemischem Lupus erythematodes eingesetzt werden.

Kardiale Toxizität

  • Produktinformation für Hydroxychloroquin und Chloroquin enthält Warnhinweise zu Fällen von Kardiomyopathie, die zu Herzversagen führen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang
    • Bei Patienten, die Hydroxychloroquin oder Chloroquin über einen längeren Zeitraum einnehmen, wird eine klinische Überwachung auf Anzeichen und Symptome einer Kardiomyopathie empfohlen.
      • wenn während der Behandlung mit Hydroxychloroquin oder Chloroquin Anzeichen und Symptome einer Kardiomyopathie auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden
  • sowohl Hydroxychloroquin als auch Chloroquin können das QT-Intervall verlängern, insbesondere bei Überdosierung oder bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die Herzrhythmusstörungen auslösen können
    • Makrolide sollten bei Patienten mit einer QT-Intervall-Verlängerung in der Vorgeschichte oder bei Patienten, die ein Arzneimittel erhalten, das bekanntermaßen eine QT-Verlängerung verursacht, mit Vorsicht angewendet werden.

Hinweis für Angehörige der Gesundheitsberufe:

  • Eine Beobachtungsstudie hat gezeigt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Azithromycin mit Hydroxychloroquin bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (einschließlich Angina pectoris oder Brustschmerzen und Herzinsuffizienz) und kardiovaskulärer Mortalität verbunden ist.
  • vor der Verschreibung von systemischem Azithromycin oder anderen systemischen Makrolid-Antibiotika (Erythromycin oder Clarithromycin) an Patienten, die mit Hydroxychloroquin oder Chloroquin behandelt werden, sorgfältig Nutzen und Risiken abzuwägen
  • wenn es klinisch notwendig ist, systemische Makrolid-Antibiotika zusammen mit Hydroxychloroquin oder Chloroquin zu verschreiben, ist bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiale Ereignisse Vorsicht geboten, und die Hinweise in der Produktinformation für jedes Arzneimittel sind zu beachten
  • Achten Sie auf psychiatrische Reaktionen im Zusammenhang mit Hydroxychloroquin oder Chloroquin, insbesondere im ersten Monat der Behandlung; es wurde über Ereignisse bei Patienten berichtet, die keine psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte hatten
  • Melden Sie vermutete unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf einer Gelbe Karte

Ratschläge für Angehörige der Gesundheitsberufe, die sie Patienten und Betreuern geben können:

  • Einige Antibiotika (so genannte Makrolide), die gleichzeitig mit Hydroxychloroquin oder Chloroquin eingenommen oder gespritzt werden, wurden mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, die das Herz betreffen
  • suchen Sie dringend ärztliche Hilfe auf, wenn Sie Anzeichen von Herzproblemen haben (z. B. Herzklopfen, Ohnmacht, Brustschmerzen oder unerklärliche Atemnot)
  • Einige Patienten haben zu Beginn der Behandlung mit Hydroxychloroquin oder Chloroquin auch über psychische Symptome berichtet.
  • Sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt, wenn Sie oder Ihre Familienangehörigen oder Betreuer neue oder sich verschlimmernde psychische Symptome bemerken
  • Lesen Sie die Packungsbeilage Ihres Arzneimittels (Hydroxychloroquin oder Chloroquin) und bewahren Sie sie griffbereit auf, falls Sie sie erneut lesen müssen.

Kardiale Toxizität von Chloroquin oder Hydroxychloroquin bei Patienten mit COVID-19 (2)

  • Die Behandlung von Patienten mit COVID-19 mit Chloroquin oder Hydroxychloroquin ist mit einem erheblichen Risiko einer medikamenteninduzierten QT-Verlängerung und einer relativ höheren Inzidenz von Torsades de pointes, ventrikulären Tachykardien oder Herzstillstand verbunden.

Referenz:


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